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Autor/inZimenkova, Tatjana
TitelDie Praxis der Soziologie: Ausbildung, Wissenschaft, Beratung.
Eine professionstheoretische Untersuchung.
Gefälligkeitsübersetzung: The practice of sociology: training, science, consulting. A study from the viewpoint of profession theory.
QuelleBielefeld: transcript (2007), 322 S.Verfügbarkeit 
ReiheScience Studies
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89942-519-2
SchlagwörterBeratung; Berufsbildung; Professionalisierung; Berufsbild; Studium; Wissenschaft; Soziologie; Fachsprache; Praxisbezug; Wissenschaftliche Beratung; Soziologe
Abstract"Wie jede andere akademische Disziplin steht auch die Soziologie vor der zwiespältigen Aufgabe, in einem Studiengang berufsqualifizierend ausbilden zu müssen und gleichzeitig den eigenen wissenschaftlichen Nachwuchs heranzuziehen. Diese Studie geht der Frage nach, wie die Professionalisierung der Soziologie in Deutschland derzeit verläuft, welche Besonderheiten sie aufweist und welche Chancen und Perspektiven die Soziologie - als ausbildende Einheit, Wissenschaft und Berufspraxis - für die Entwicklung der soziologischen Profession sieht. Weiterhin wird untersucht, worauf die Ausbildung in der Soziologie ausgerichtet ist, mit welchen Berufsbildern in der Soziologie operiert wird und in welchem Verhältnis die wissenschaftliche Disziplin und die Berufspraxis zueinander stehen. Es wird gezeigt, welche Identitätskonflikte in Disziplin und Beruf aus diesem (Spannungs)Verhältnis entstehen und dass diese Spannungen sich möglicherweise durch eine Umgestaltung der Ausbildungspraxis auflösen lassen. Weiterhin wird darauf eingegangen, welche Rolle die Beratung bei der Berufsvorbereitung und -ausübung von Soziologen spielt und inwiefern das Berufsbild des Beraters einen Ausweg aus der derzeitigen Professionalisierungssituation der Soziologie bietet. Die Analyse des Gegenstandes und der Professionalisierung der Soziologie legt eine neue Deutung der Funktionalität der soziologischen Fachsprache in der Kommunikation mit Nicht-Soziologen nahe. Somit entsteht am Ende dieser Studie ein komplexes Bild von der Soziologie, das die soziologische Professionalisierung im Kontext des Gegenstandes der Soziologie, die Herausbildung einer beratenden Rolle der Soziologie und die Schwierigkeiten der Vermittlung von soziologischem Wissen beschreibt und die Perspektiven der weiteren Professionalisierung der Soziologie skizziert sowie Vorschläge zur Umorientierung der soziologischen Ausbildung im Hinblick auf eine Berufsausübung außerhalb des Wissenschaftsbetriebs macht." (Textauszug).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
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