Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gombos, Georg |
---|---|
Titel | Mit Babylon leben lernen. Aspekte einer interkulturellen Mehrsprachigkeit. Gefälligkeitsübersetzung: Learning to live with Babylon. Aspects of intercultural multilingualism. |
Quelle | Klagenfurt: Drava-Verl. (2007), 149 S. |
Reihe | Drava-Diskurs. 10 |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-85435-439-8; 978-3-85435-439-0 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Kulturpolitik; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Sprache; Mehrsprachigkeit; Sprachpädagogik |
Abstract | Thema dieser Schrift ist der Umgang von Individuen, Gruppen und Gesellschaften mit Mehrsprachigkeit unter den komplexen Bedingungen des Übergangs vom nationalstaatlichen Paradigma zum Paradigma der globalisierten Gesellschaft. Das erste Kapitel beschäftigt sich mit dem Begriff der Minderheit vor dem Hintergrund des "kosmopolitischen Blicks" (Beck). Die weiteren Kapitel spannen einen Bogen über Fragen der post-nationalen Sprachenpolitik, über das Plurilingualismus-Konzept des Europarats und über den Versuch der Verknüpfung dreier Diskurse - der Interkulturellen Pädagogik, der bi- und multilingualen Erziehung und der interkulturellen Handlungskompetenz - mit dem Ziel, den Begriff der Interkulturellen Mehrsprachigkeit zu klären. Am Ende steht ein Konzept, das nicht nur die Interessen der autochthonen Minderheiten aufgreifen, sondern im Prinzip allen an der Förderung der Mehrsprachigkeit Interessierten gerecht werden will. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/1 |