Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGombos, Georg
TitelMit Babylon leben lernen.
Aspekte einer interkulturellen Mehrsprachigkeit.
Gefälligkeitsübersetzung: Learning to live with Babylon. Aspects of intercultural multilingualism.
QuelleKlagenfurt: Drava-Verl. (2007), 149 S.Verfügbarkeit 
ReiheDrava-Diskurs. 10
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-85435-439-8; 978-3-85435-439-0
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Kulturpolitik; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Sprache; Mehrsprachigkeit; Sprachpädagogik
AbstractThema dieser Schrift ist der Umgang von Individuen, Gruppen und Gesellschaften mit Mehrsprachigkeit unter den komplexen Bedingungen des Übergangs vom nationalstaatlichen Paradigma zum Paradigma der globalisierten Gesellschaft. Das erste Kapitel beschäftigt sich mit dem Begriff der Minderheit vor dem Hintergrund des "kosmopolitischen Blicks" (Beck). Die weiteren Kapitel spannen einen Bogen über Fragen der post-nationalen Sprachenpolitik, über das Plurilingualismus-Konzept des Europarats und über den Versuch der Verknüpfung dreier Diskurse - der Interkulturellen Pädagogik, der bi- und multilingualen Erziehung und der interkulturellen Handlungskompetenz - mit dem Ziel, den Begriff der Interkulturellen Mehrsprachigkeit zu klären. Am Ende steht ein Konzept, das nicht nur die Interessen der autochthonen Minderheiten aufgreifen, sondern im Prinzip allen an der Förderung der Mehrsprachigkeit Interessierten gerecht werden will. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: