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Sonst. PersonenDubs, Rolf (Hrsg.); Giger, Hans (Hrsg.); Kuhn, Moritz W. (Hrsg.); Renold, Ursula (Hrsg.); Schambeck, Herbert (Hrsg.); Skala, Helmut F. (Hrsg.); Triponez, Pierre (Hrsg.); Tschirky, Hugo (Hrsg.); Seidl, Edit (gefeierte Person)
TitelBerufsbildung im Lichte der neuen Gesetzgebung.
Liber amicorum zum 60. Geburtstag von Professor Edit Seidl, Andragogin.
Gefälligkeitsübersetzung: Vocational education in the light of new legislation. Liber amicorum on the occasion of the 60th birthday of Professor Edit Seidl, andragogue.
QuelleZürich: Verl. Neue Zürcher Zeitung (2007), 306 S.Verfügbarkeit 
BeigabenFotografien
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-03-823321-3
SchlagwörterBildungspolitik; Bildungsreform; Verschulung; Steuerung; Gesetzgebung; Unternehmen; Berufsbildung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Berufsbildungsgesetz; Duales Ausbildungssystem; Berufsbild; Fachhochschule; Auswirkung; Konzeption; Reform; Jugendlicher; Deutschland; Schweiz; Österreich
Abstract"Politik, Bundesrat und Behörden befassen sich zurzeit intensiv mit der kontroversen Problematik im Bildungswesen. Dabei verlangt das volkswirtschaftliche Interesse an der Hebung des Bildungsniveaus, dass Bildungsplanung, Bildungsziele und Bildungsmethoden nicht mehr allein der Initiative des Staates überlassen bleiben. Die Umsetzung des neuen Berufsbildungsgesetzes wirft kritische Fragen auf: Droht der Berufsbildung die Verschulung? Welche Vorteile bringt die Neuordnung? Welche Auswirkungen hat die Berufsbildungsreform auf Unternehmen? Der Einfluss der Verbandspolitik und der Lehrmeister auf die Entwicklung des Berufsbildes sowie der Stellenwert der Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit sind ebenfalls Fixpunkte. Namhafte Autoren suchen nach Antworten auf all die Fragen, die sich auf dem Weg zu einer besseren Bildungspolitik im berufsbezogenen Umfeld aufdrängen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Bundesrätin Doris Leuthard: Zum Geleit (9-12); Adolf Ogi: Grussbotschaften 13-14); Dr. Bettina Kirnbauer, Generalkonsulin der Republik Österreich (15-18); Hans Giger: Laudatio, Hugo Tschirky (19-24); Hans Giger: Leitgedanken zum Bildungskonzept Schweiz. Chancengleichheit als Regulator in der Berufsbildung. Urteile und Vorurteile (35-64); Regine Aeppli: Überlegungen zur Rechtssetzung. Stand der Umsetzung des neuen Berufsbildungsgesetzes im Kanton Zürich (67-78); Herbert Schambeck: Überlegungen zur Rechtsanwendung. Berufsbildung im Blick staatlicher und privater Initiativen, verfassungsrechtlicher Bindungen und wirtschaftlicher Erfordernisse (79-100); Urs F. Meyer: Auswirkungen der Berufsbildungsreform auf Unternehmen (101-108); Ursula Renold, Hugo Barmettler: Neue Wege der Steuerung in der Berufsbildung (109-122); Helmut F. Skala: Analyse von GrundsatzfragenBerufsbildung im Konnex europäischer und nationaler Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik (125-150); Regula Stämpfli: Maurerprofessoren und Philosophiemechaniker oder wie die schweizerischen Berufsschulen verakademisiert und die schweizerischen Universitäten banalisiert werden (151-164); Philipp Gonon: Chancen und Gefahren des dualen Bildungssystems. Droht die Verschulung der Berufsbildung? (165-172); Rolf Dubs: Überlegungen zum Grundsatz "kein Abschluss ohne Anschluss": Sind Passerellen ein taugliches Instrumentarium? (173-184); Bruno Weber-Gobet, Matthias Kuert: Mit niederschwelligen Angeboten der Jugenderwerbslosigkeit begegnen (185-190); Stephan Bieri: Analyse von konkreten Fragen: Hochschullandschaft als integrierte Gesamtschule? (191-206); Werner Inderbitzin: Fachhochschulen als Mittler zwischen Wissenschaft und Praxis (207-214); Gaston Wolf, Robert E. Gubler: Bedeutung der Fachhochschulen für die KMU (Interview) (215-230); Rudolf Waser: Höhere Fachschulen als Beitrag zur praxisorientierten Weiterbildung (231-250); Pierre Triponez: Verbandspolitik in der Berufsbildung (251-256); Moritz W. Kuhn: Ausbildung der Versicherungsvermittler im Zeitalter der Regulierung (257-264); Dietrich Hafner: Königsweg in der höheren Berufsbildung (265-272); Peter Schilliger: Lehrmeister im Spannungsfeld von pädagogischen Anforderungen und unternehmerischen Pflichten (273-278).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/1
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