Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klie, Thomas; Stemmer, Philipp; Strauch, Markus; Wegner, Martina |
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Titel | jes - Jugend engagiert sich und jes connection. Die Modellprojekte der Landestiftung Baden-Württemberg. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung 2002-2005. Gefälligkeitsübersetzung: Jes - adolescents become involved and jes connection. The pilot projects of the Baden-Württemberg State Foundation. Report on the evaluation research from 2002 to 2005. |
Quelle | Stuttgart (2007), 84 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe der Landesstiftung Baden-Württemberg. 25 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 1610-4269 |
Schlagwörter | Jugend; Soziales Verhalten; Bürgerschaft; Bürgerschaftliches Engagement; Engagement; Soziales Engagement; Freiwilliges soziales Jahr; Freiwilligkeit; Modell; Jugendlicher; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag präsentiert Vorgehensweise und Ergebnisse einer Evaluationsstudie von 267 Einzelprojekten mit 2.423 Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die zwischen 2002 und 2005 an "jes" teilgenommen haben. Zur Erreichung der Evaluationsziele wurde eine Kombination von quantitativen (Fragebögen, Sekundäranalysen) und qualitativen (Telefoninterviews, Projekthospitationen) Datenerhebungsverfahren angewandt. Die wissenschaftliche Evaluation von jes soll Erkenntnisse zu folgenden neun übergeordneten Fragestellungen erbringen. Wie ist das Gesamtprojekt strukturiert und welche Entwicklungen vollziehen sich im Verlauf der Modellphase? Auf welchen Wegen vollzieht sich die Genese der Einzelprojekte? Welche Jugendlichen werden vom jes-Projekt erreicht? Welche Zugangswege haben sich bewährt? Inwieweit gelingt es, über das Gesamtprojekt Jugendliche für ein freiwilliges Engagement zu gewinnen, die über die etablierten Formen von Jugendengagement in Jugendverbänden und Freiwilligendiensten nicht erreicht werden konnten? Welche Erfahrungen machen die Jugendlichen in Bezug auf ihr Engagement im Rahmen der lokalen Freiwilligendienste? Wie sind die Projekte im kommunalen Umfeld verankert? Wie setzt sich die Gruppe der jes-Mentor/innen zusammen? Welche Erfahrungen machen die Mentor/innen mit jes und wie bewerten sie die Rahmenbedingungen des Modellprojektes? Welche Faktoren begünstigen eine längerfristige Bindung von Bürgermentor/innen an das jes-Projekt? In der abschließenden Zusammenfassung und Empfehlung werden diese Fragen beantwortet und Verbesserungsvorschläge der Mentor/innen und Erfahrungen, die im Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung durch die Landesberichterstattung für Baden-Württemberg gewonnen wurden, präsentiert. (ICH). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2002 bis 2005. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/2 |