Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Huber, Helga; Kaschuba, Gerrit; Stauber, Barbara |
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Titel | Jugend und verantwortungsvolle Mediennutzung. Medien und Gesellschaft. Untersuchungsbericht des Forschungsinstituts tifs e.V. Gefälligkeitsübersetzung: Adolescents and responsible utilization of media. Media and society. Study report of Forschungsinstitut tifs e.V. |
Quelle | Stuttgart (2007), 165 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe der Landesstiftung Baden-Württemberg. 26 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 1610-4269 |
Schlagwörter | Medienkompetenz; Medienkritik; Medienpädagogik; Medienverhalten; Kind; Lernerfolg; Verantwortung; Partizipation; Jugendlicher; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Die Studie stellt Ergebnisse eines Projekts vor, das sich mit der Medienkompetenz von Jugendlichen und Kindern in Baden-Württemberg befasst. Ziel ist es, die Chancen der Kinder in der Mediennutzung zu verbessern. Anhand von Gruppeninterviews, biographischen Interviews und ExpertInneninterviews werden folgende Fragestellungen untersucht: 1) Wie können Kinder und Jugendliche Medien für Lernerfolge und biografischen Orientierungen nutzen? 2) Welchen Beitrag können Medienprojekte zur gesellschaftlichen Partizipation von Jugendlichen leisten? Zunächst werden die Ergebnisse der Fragenbogenuntersuchung und die für die qualitative Untersuchung ausgewählten Projekte vorgestellt. Danach geht es um die Partizipationserfahrungen der Jugendlichen im Kontext des jeweiligen Projektablaufs. Das Thema der Persönlichkeitsentwicklung im Kontext des Erwerbs von Sozialkompetenz, interkultureller Kompetenz und Gender-Kompetenz wird anschließend betrachtet. Unter dieser Themenstellung wird herausgearbeitet, welchen Beitrag Medienarbeit für die Identitätsarbeit der Mädchen und Jungen mit ihren unterschiedlichen Herkünften und Hintergründen leisten kann. In einem weiteren Schritt wird die sozialräumliche Dimension der Medienarbeit diskutiert. Die sozialräumliche Perspektive wird über die sozialpädagogisch hergestellte Raumöffnung und die Raumnahme durch die Jugendlichen aufgezeigt. Der Erwerb von Medienkompetenz wird im nächsten Kapitel aufgefächert: Durch Medienwissen, -nutzung, -gestaltung und -kritik werden Mädchen und Jungen auch aus geschlechtsspezifischer Perspektive befähigt, einen Ausdruck zu finden für das, was sie bewegt. Drei biografische Portraits von Jugendlichen werden vorgestellt, um den Erwerb Medienkompetenz aufzuzeigen. Das letzte Kapitel fasst die Ergebnisse der Evaluation des Programms in einer Übersicht zusammen und verknüpft Anregungen für die medienpädagogische Arbeit unter dem Gesichtspunkt einer verantwortungsvollen Mediennutzung. (ICH). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/2 |