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Autor/inn/enGrolig, Wilfried; Schlageter, Rainer Eugen
TitelAuswärtige Kultur- und Bildungspolitik und Public Diplomacy.
Gefälligkeitsübersetzung: Foreign cultural and educational policy and public diplomacy.
QuelleAus: Jäger, Thomas (Hrsg.); Höse, Alexander (Hrsg.); Oppermann, Kai (Hrsg.): Deutsche Außenpolitik. Sicherheit, Wohlfahrt, Institutionen und Normen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 547-566
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BeigabenTabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-14982-0
DOI10.1007/978-3-531-90356-9_25
SchlagwörterBildungsarbeit; Glaubwürdigkeit; Medien; Auslandstätigkeit; Außenpolitik; Bildungspolitik; Deutschland; Kulturpolitik; Öffentlichkeitsarbeit; Sprachunterricht; Bildungspolitik; Kulturpolitik; Bildungsarbeit; Besucher; Auslandsschule; Glaubwürdigkeit; Medien; Öffentlichkeitsarbeit; Auslandsschule; Sprachunterricht; Außenpolitik; Internationale Beziehungen; Internationale Zusammenarbeit; Menschenrechte; Zivilgesellschaft; Auslandstätigkeit; Zivilgesellschaft; Deutscher Akademischer Austauschdienst; Deutscher Akademischer Austauschdienst; Goethe-Institut; Besucher; Goethe-Institut; Online; Deutschland
Abstract"Wir haben ein Interesse daran, dass die Werte, auf denen unser gesellschaftlicher Grundkonsens und unser weltweites Engagement beruhen, von der Weltöffentlichkeit verstanden werden. Die Verbreitung der grundsätzlichen Ziele unserer Außenpolitik wie Frieden, Demokratie und Menschenrechte kann jedoch nicht auf einer Einbahnstraße stattfinden, sondern setzt einen intensiven Dialog mit unseren Partnergesellschaften voraus. Hierfür stehen der Außenpolitik vor allem zwei Instrumente zur Verfügung, die eng miteinander verwoben sind: die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik und Public Diplomacy. Den Kernbereich der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik bildet traditionell die Förderung der deutschen Sprache und Kultur im Ausland. Public Diplomacy ist politikbegleitende Öffentlichkeitsarbeit im Ausland. Sie informiert über deutsche Außenpolitik, erklärt Entscheidungen und wirbt für Unterstützung." (Autorenreferat). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2006.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
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