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Sonst. PersonenGöttlich, Udo (Hrsg.); Müller, Renate (Hrsg.); Rhein, Stefanie (Hrsg.); Calmbach, Marc (Hrsg.)
TitelArbeit, Politik und Religion in Jugendkulturen.
Engagement und Vergnügen.
Gefälligkeitsübersetzung: Work, politics and religion in youth cultures. Involvement and pleasure.
QuelleWeinheim: Juventa (2007), 256 S.Verfügbarkeit 
ReiheJugendforschung
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7799-1747-2
SchlagwörterKompetenz; Sinn; Subkultur; Einstellung (Psy); Identitätsbildung; Interkulturelle Kommunikation; Kreativität; Rezeption; Selbstdarstellung; Adoleszenz; Jugend; Medien; Medienkompetenz; Ästhetik; Arbeit; Berufswahl; Deutschland; Freizeit; Jugend; Kreativität; Musik; Politik; Religion; Rezeption; Sport; Subkultur; Engagement; Jugendkultur; Nutzung; Selbstdarstellung; Kompetenz; Sinn; Individualisierung; Medien; Entgrenzung; Medienkompetenz; Individualisierung; Ästhetik; Musik; Engagement; Politik; Religion; Sport; Arbeit; Berufswahl; Jugendkultur; Soziale Einrichtung; Freizeit; Entgrenzung; Nutzung; Jugendlicher; Deutschland
Abstract"Jugendliche verbinden offenbar ganz selbstverständlich, was auf den ersten Blick unvereinbar erscheint: Arbeit, Politik, Religion und jugendkulturelles Vergnügen. Mit der (postmodernen) distinktionsbezogenen 'Entwertung' von Stil wächst die Bedeutung vorderhand nicht-stilistischer, sondern handlungsbezogener Aspekte für die Identitätsbildung sowie die soziale Verortung. Mit Blick auf die Strategien zur Bewältigung dieser Herausforderung betrachtet die Jugendforschung Jugendkulturen und Jugendszenen zunehmend als Orte für Professionalisierungs-, Selbstbildungs- und Selbstsozialisationsprozesse. Der Band eröffnet damit neue Perspektiven auf berufsbezogenes wie politisches und religiöses Engagement innerhalb - und außerhalb - von Jugendkulturen, auf das ihnen innewohnende Vergnügen und auf ihre Distinktions- und Stilisierungspotenziale. Die praktizierte Verknüpfung von Arbeit, Politik, Religion und Vergnügen wird unter folgenden thematischen Schwerpunkten betrachtet: Kompetenzerwerb und symbolische Kreativität in Jugendkulturen, Jugendkulturen als politische und religiöse Sinnstiftungen, sozialästhetische Umgehensweisen mit Musik und Medien in Jugendkulturen, Alltagskultur und institutionelle/gesellschaftliche Integration und Forschungszugänge zu jugendkulturellen Selbstinszenierungen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Renate Müller, Stefanie Rhein, Marc Calmbach: Arbeit, Politik, Religion und Vergnügen in Jugendkulturen (9-26); Udo Göttlich: Symbolische Kreativität und Kreativität des Handelns in der Medienaneignung. Kultur- und jugendsoziologische Herausforderungen des Medienwandels (27-40); Horst Niesyto: Kritik zu phänomenologisch und kulturalistisch verkürzten Auffassungen in Jugend- und Mediensozialisationstheorien (41-56); Ronald Hitzler: Freizeitspaß und Kompetenzaneignung. Zur Erlebnisambivalenz in Jugendszenen (57-68); Marc Calmbach, Stefanie Rhein: DIY or DIE! Überlegungen zur Vermittlung und Aneignung von Do-it-yourself-Kompetenzen in der Jugendkultur Hardcore (69-86); Eckart Müller-Bachmann: Stilbasteleien im Wandel (87-100); Nicolle Pfaff: Politisierung in jugendkulturellen Kontexten. Ergebnisse einer Studie zur Entwicklung politischer Orientierungen in der Adoleszenz (101-116); Jörg Hunold, Ursula Engelfried-Rave: Doing Religious Culture. Aneignung und Politisierung religiöser (Sinn-)Angebote auf dem Weltjugendtag 2005 (117-132); Michaela Pfadenhauer: Die "Kamele des lieben Gottes". Zur Membranfunktion von Freiwilligen beim Weltjugendtag (133-144); Marcel Eulenbach: Gothic-Szene und "Konservative Revolution": Anti-modernistische Zuflucht in "rechte" Ideologien? (145-160); Gunnar Otte: Jugendkulturen zwischen Klassenästhetik und freier Geschmackswahl - das Beispiel der Leipziger Clubszene (161-178); Silvia Rief: Club-Kulturen, Identitätsprojekte und soziale Positionierung (179-192); Ronald Kurt: Musikstudenten aus Indien und Europa im interkulturellen Sozialisationsprozess: kein Spiel ohne Grenzen (193-206); Antje Dresen: Ursachen und Wirkungen ehrenamtlichen Engagements in sportorientierten Jugendkulturen (207-224); Oliver Dimbath: Spaß als Paravent? Analysen zur Handlungsbegründung in der Berufswahl (225-238); Barbara Stauber: Forschungszugänge zu jugendkulturellen Selbstinszenierungen. Method(olog)ische Herausforderungen durch vielfältige Diskursanklänge (239-252). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2005.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
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