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Autor/inSausele, Ines
TitelPersonalentwicklung als Quelle der Macht.
Ergebnisse aus einer Untersuchung von Mitarbeitergesprächen.
Gefälligkeitsübersetzung: Human resources development as a source of power. Results from a study of staff appraisals.
QuelleAus: Göhlich, Michael (Hrsg.); König, Eckard (Hrsg.); Schwarzer, Christine (Hrsg.): Beratung, Macht und organisationales Lernen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 85-96
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ReiheOrganisation und Pädagogik. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-15360-9; 3-531-90752-2; 978-3-531-15360-5; 978-3-531-90752-9
DOI10.1007/978-3-531-90752-9_6
SchlagwörterOrganisationshandeln; Beratung; Gespräch; Gesprächsführung; Macht; Lernende Organisation; Personalentwicklung; Unternehmen; Berufliche Fortbildung; Qualifikation; Organisationsentwicklung; Soziale Einrichtung; Dialog; Hierarchie; Betrieb; Berater; Führungskraft; Mitarbeiter; Vorgesetzter; Deutschland
AbstractDie Autorin präsentiert die Ergebnisse der Analyse von Mitarbeitergesprächen zwischen Mitarbeiter und direktem Vorgesetzten in einer großen pädagogisch-sozialen Einrichtung und einem Wirtschaftsunternehmen. Dabei erweisen sich die Mitarbeitergespräche als Schnittstelle zwischen individuellem und organisationalem Lernen: Insbesondere aufgrund der Personalunion von Vorgesetztem und Berater kommt in diesen Beratungsgesprächen neben dem Gesichtspunkt der individuellen Entwicklung des Mitarbeiters immer auch der Entscheidungsvorbehalt des Vorgesetzten und die Reflexion des organisationalen Kontextes, etwa die Abteilung und deren Entwicklung, zum Tragen. Der Vergleich der Mitarbeitergespräche in den beiden Organisationen zeigt, dass die Kontrolle über den Zugang zu Weiterbildungsmaßnahmen im Wirtschaftsunternehmen in der Hand des Vorgesetzten liegt. In der pädagogisch-sozialen Einrichtung dagegen sind Weiterbildungsmaßnahmen durch gesetzte Vorgaben und einen festen Seminarzyklus geregelt. Damit ist ein gewisser Schutz des Mitarbeiters vor etwaiger Willkür eines Vorgesetzten vorhanden. Gemeinsam ist den Mitarbeitergesprächen in beiden Organisationen, dass in ihnen eine "Beratungsmacht" der Führungskräfte generiert wird. (GB).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
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