Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hitzler, Ronald |
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Titel | Freizeitspaß und Kompetenzaneignung. Zur Erlebnisambivalenz in Jugendszenen. Gefälligkeitsübersetzung: Leisure fun and appropriation of competence. Experience ambivalence in youth scenes. |
Quelle | Aus: Göttlich, Udo (Hrsg.); Müller, Renate (Hrsg.); Rhein, Stefanie (Hrsg.); Calmbach, Marc (Hrsg.): Arbeit, Politik und Religion in Jugendkulturen. Engagement und Vergnügen. Weinheim: Juventa (2007) S. 57-67 |
Reihe | Jugendforschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-1747-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsmotivation; Postmoderne; Soziale Situation; Erleben; Sozialisation; Freizeit; Lernort; Sozialisation; Soziale Situation; Postmoderne; Kompetenz; Erleben; Individualisierung; Informelle Gruppe; Individualisierung; Peer Group; Lernort; Informelle Gruppe; Freizeit; Gruppe (Soz); Jugendlicher |
Abstract | Es wird die These vertreten, dass in den selbstgewählten Erlebniswelten von Jugendlichen immer auch Kulturwerte produziert werden, die zumeist allerdings recht eigenwilliger Art sind. In den überkommenen Bildungsprogrammen dagegen finden Jugendliche kaum noch auf ihre eigene Situation plausibel und brauchbar übertragbare Vorgaben zur sinnhaften Bewältigung ihrer lebenspraktischen Probleme. Entwicklung und Aneignung von durch praktischen Interessen motivierten Kompetenzen geschehen im wesentlichen im Umgang und Austausch mit Peers. Zu beachten ist dabei, dass Peers aus der Gleichartigkeit von Interessen entstehen, welche nicht mehr sozialstrukturell ableitbar erscheinen. Kennzeichnend für diese eher unverbindlichen Gemeinschaften ist die "Szene" als Lernort. (GB). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/2 |