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Autor/inn/enBreiter, Andreas; Beckert, Bernd; Hagen, Martin; Kubicek, Herbert
TitelStaatliche Initiativen zur Förderung der Informationsgesellschaft.
Multimedia-Pilotprojekte in Deutschland und den USA in ihrem politischen Kontext.
Gefälligkeitsübersetzung: Government initiatives for promoting the information society. Political context of multimedia pilot projects in Germany and the United States of America.
QuelleWiesbaden: Dt. Univ.-Verl. (2007), XVI, 514 S.
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ReiheKommunikationswissenschaft
BeigabenAbbildungen; Tabellen 25
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8350-6079-1
DOI10.1007/978-3-8350-9168-9
SchlagwörterBildung; Fernsehen; Informations- und Kommunikationstechnologie; Informationsgesellschaft; Multimedia; Forschungspolitik; Förderprogramm; Förderung; Schule; Interaktive Medien; Technologie; Technologiepolitik; Regierungspolitik; Internationaler Vergleich; Zukunft; Verwaltung; Öffentliche Verwaltung; Deutschland; Nordamerika
Abstract"In allen westlichen Industrieländern wurden in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre Regierungsprogramme verabschiedet und mit erheblichen Mitteln ausgestattet, die den Weg in die so genannte Informationsgesellschaft ebnen sollten. Neben der Förderung technologischer Forschung und Entwicklung stand vor allem die Anwendung von Multimedia, digitalem Fernsehen und Internet in Wirtschaft, Verwaltung, Bildung, Umwelt, Gesundheit und Verkehr im Vordergrund. Was ist aus diesen Multimedia-Initiativen geworden? Haben sie ihren Zweck erfüllt? Anhand von Fallstudien untersuchen Andreas Breiter, Bernd Becken, Martin Hagen und Herbert Kubicek die Aktivitäten in Deutschland und den USA für die Anwendungsbereiche Bildung, Verwaltung und Fernsehen und stellen sie in einen theoretischen Bezugsrahmen. Dabei identifizieren sie sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten in den Ländern und Bereichen. Der Rückblick auf die damaligen Initiativen ermöglicht interessante Schlüsse in Hinsicht auf die Zukunftsperspektiven von multimedialen Anwendungen in der Schule, im E-Government oder im web-basierten interaktiven Fernsehen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
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