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Autor/inn/enNiedlich, Florian; Christ, Friedemann; Korte, Immo; Berlinger, Ulf; Aurich, Patrizia
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelBestandsaufnahme in der Bildungs-, Berufs- und Beschäftigungsberatung und Entwicklung grundlegender Qualitätsstandards.
Abschlussbericht.
QuelleBerlin (2007), 368 S.; 2800 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBerufsberatung; Bildungsberatung; Weiterbildung; Zielgruppe; Karriereplanung; Ausbildungsberatung; Studienberatung; Qualitätsmanagement; Trägerschaft; Arbeitsberatung; Bildungsberatung; Beratungsmethode; Lernberatung; Qualitätsmanagement; Karriereplanung; Arbeitsberatung; Ausbildungsberatung; Berufsberatung; Studienberatung; Weiterbildung; Abschlussbericht; Beratungskonzept; Institution; Zielgruppe
AbstractMenschen in ihren verschiedenen Lebensphasen hinsichtlich möglicher Bildungswege und -chancen zu beraten, gewinnt zunehmend an Bedeutung. Bildungs-, Berufs- und Beschäftigungsberatung hat sich zu einem immer wichtiger werdenden Thema entwickelt und bildet ein zentrales Element in einer Infrastruktur für lebenslanges Lernen. Das BMBF hat vor diesem Hintergrund im Jahre 2005 eine europaweite Ausschreibung initiiert, um eine Bestandsaufnahme in der Bildungs-, Berufs- und Beschäftigungsberatung vorzunehmen und Vorstellungen für grundlegende Qualitätsstandards in Deutschland im Themenfeld Beratung aufzugreifen und weiterzuentwickeln. Der Bericht stellt die Ergebnisse des Projektes 'Bestandsaufnahme in der Bildungs-, Berufs- und Beschäftigungsberatung und Entwicklung grundlegender Qualitätsstandards' vor, gibt einen Überblick über Arten und Formen der Bildungs-, Berufs- und Beschäftigungsberatung in Deutschland, bildet die Beratungslandschaft flächendeckend ab und beschreibt den Stellenwert von Beratung zur Förderung von Prozessen des lebenslangen Lernens in Deutschland, ihre gesellschaftliche und ökonomische Bedeutung und damit den hohen sozialen und ökonomischen Wert für die Gesellschaft. Dabei werden zwei Ziele verfolgt: 1. Die Durchführung einer Bestandsaufnahme der bestehenden Angebote der Bildungs-, Berufs- und Beschäftigungsberatung sowie 2. die Analyse und Weiterentwicklung von Vorstellungen für grundlegende Qualitätsstandards in der Bildungs-, Berufs- und Beschäftigungsberatung. Methodisch beruht die Studie auf zwei Säulen: Mithilfe sekundäranalytischer Analysen wird eine umfassende Aufbereitung des Untersuchungsgegenstandes vorgenommen. Den empirischen Kern der Studie bildete eine bundesweite Befragung von relevanten Beratungseinrichtungen. Darüber hinaus wurden Experten aus Wissenschaft, Praxis und Politik durch Interviews und Workshops einbezogen. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Dokumentation. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2005 bis 2007. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/2
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