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Autor/inn/enDörflinger, Celine; Dorr, Andrea; Heckl, Eva
InstitutionArbeitsmarktservice Österreich / Abteilung Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation
TitelAktive Arbeitsmarktpolitik im Brennpunkt 10.
Evaluierung der Wiener JASG-Lehrgänge.
QuelleWien: Communicatio Kommunikations- und PublikationsgmbH (2007), 93 S.; 3234 KB
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ReiheAMS report. 55
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-85495-236-8
SchlagwörterErfolg; Vermittlung; Trägerschaft; Benachteiligtenförderung; Hauptschule; Schulabschluss; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktpolitik; Beruflicher Verbleib; Ausbildungsförderung; Ausbildungsinhalt; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsplatzmangel; Ausbildungsvertrag; Berufsvorbereitung; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungsplatzvermittlung; Teilnehmer; Teilnehmerstruktur; Jugendarbeitslosigkeit; Bekämpfung; Best-Practice-Modell; Absolvent; Ausbildungsplatzbewerber; Behinderter; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Wien; Österreich
Abstract"Die Lehrausbildung genießt einen hohen Stellenwert in Österreich, rund 40 Prozent aller SchülerInnen eines Altersjahrganges entscheiden sich nach der Pflichtschule für eine Lehre. In den letzten Jahren ist allerdings der Lehrstellenmarkt zunehmend durch eine Lehrstellenlücke gekennzeichnet, d.h., die Zahl der Lehrstellensuchenden übersteigt regelmäßig das Lehrstellenangebot der Betriebe. Das Jugendausbildungssicherungsgesetz (JASG) versucht durch die Bereitstellung von Lehrstellen in Ausbildungseinrichtungen dem Mangel an betrieblichen Lehrstellen entgegenzuwirken. Aufgrund der besonderen Situation auf dem Wiener Lehrstellenmarkt, der durch die höchste Lehrstellenandrangsziffer im Bundesländervergleich gekennzeichnet ist, sowie auf dem Wiener Arbeitsmarkt, auf dem der Anteil der PflichtschulabsolventInnen an der Gesamtarbeitslosigkeit mehr als die Hälfte beträgt und damit noch höher ist als in Gesamtösterreich, sind die JASG-Lehrgänge von besonderer Relevanz. Zielgruppe der JASG-Lehrgänge sind Lehrstellensuchende mit positivem Abschluß der 8. oder 9. Schulstufe, behinderte Jugendliche mit abgeschlossener Schulpflicht, Jugendliche mit besonderen Vermittlungshemmnissen oder TeilnehmerInnen früherer JASG-Lehrgänge, die keine zumutbare Lehrstelle gefunden haben. Die vom AMS Wien beauftragte Evaluierung analysiert die JASG-Lehrgänge V bis VIIa, die im Zeitraum Oktober 2002 bis Februar 2005 begonnen wurden." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Befragung; empirisch-qualitativ; empirisch; Fallstudie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2002 bis 2005. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/2
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