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Autor/inn/enRiphahn, Regina T.; Trübswetter, Parvati
InstitutionLabor and Socio-Economic Research Center (Erlangen)
TitelNew evidence on the complementarity of education and training.
Gefälligkeitsübersetzung: Neue Erkenntnisse über den Zusammenhang von Qualifikation und Weiterbildung.
QuelleErlangen u.a. (2007), 26 S.; 202 KB
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ReiheLASER discussion paper. 04
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Älterer Arbeitnehmer; Weiterbildung; Altersstruktur; Qualifikationsstruktur; Bildungsbeteiligung; Altersstruktur; Niedrig Qualifizierter; Qualifikationsstruktur; Weiterbildung; Teilnehmerstruktur; Altersabhängigkeit; Arbeitspapier; Hoch Qualifizierter; Älterer Arbeitnehmer
Abstract"Wir betrachten die Häufigkeit beruflicher Weiterbildungsmaßnahmen und ihre Korrelation mit dem Alter für hoch und gering qualifizierte Arbeitnehmer. Unsere Datenbasis stellen die Mikrozensuserhebungen von 1996 bis 2004 dar. Die Weiterbildungwahrscheinlichkeit ist höher für hoch qualifizierte Arbeitnehmer und sie steigt stärker als die gering qualifizierter Arbeitnehmer. Qualifikation und Weiterbildung sind komplementär und der Abstand im Arbeitsmarkterfolg zwischen unterschiedlichen Qualifikationsgruppen wächst weiter. Über den betrachteten Zeitraum hinweg ist der Anteil der Weiterbildungsmaßnahmen zugunsten älterer, insbesondere hoch qualifizierter Arbeitnehmer deutlich gestiegen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Querschnitt; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1996 bis 2004. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"We compare the incidence of training and the changing correlation of training with age for high and low skilled German workers between 1996 and 2004. Not only do highly skilled workers receive more training than low skilled workers at any point in time, also the increase in the provision of training disproportionately benefited those with high skills. Thus education and training appear to be complements and the gap in labor market performance between skill groups can be expected to widen over time. The share of training provided to older workers, particularly high skill older workers, increased substantially." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Querschnitt; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1996 bis 2004. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/2
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