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Sonst. PersonenKlattenhoff, Klaus (Hrsg.)
TitelBeiträge zu schulpädagogischen Grundsätzen Johann Friedrich Herbarts.
QuelleOldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. (2007), 216 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheRegionale Schulgeschichte. 13
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8142-2074-1
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-8200
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Rezeption; Schulpädagogik; Lernprozess; Didaktik; Unterricht; Geschichte (Histor); 19. Jahrhundert; Aufsatzsammlung; Herbart, Johann Friedrich; Stoy, Karl Volkmar
AbstractDie hier vorgelegten Beiträge zu schulpädagogischen Grundsätzen Herbarts machen die differenzierten Zusammenhänge zwischen Lernen und Lernfunktionen, Didaktik und Methodik, Unterricht und Erziehung deutlich. Erziehung und Unterricht sieht Herbart als Einheit, als sich wechselseitig bedingende und beeinflussende Bereiche der Pädagogik. Verknüpft sind sie mit der Philosophie und der Psychologie, die für den erziehenden Unterricht Perspektiven und Anhaltspunkte bieten. Eine Auseinandersetzung mit der Pädagogik Johann Friedrich Herbarts eröffnet die Möglichkeit, grundsätzliche Fragen und drängende Probleme der Pädagogik losgelöst von ihren aktuellen Einbindungen und Verflechtungen, etwa mit bildungspolitischen Posititonen, als Grundsatzfragen der Pädagogik zu bedenken und nach in sich stimmigen Lösungsperspektiven zu suchen. (Orig.).
Erfasst vonUniversitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Update2008/2
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