Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thimm, Karlheinz |
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Titel | Beziehungspaedagogik als Jungenpaedagogik. Ueberlegungen fuer die Arbeit in der Erziehungshilfe. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 43 (1994) 2, S. 38-44 |
Beigaben | Literaturangaben 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
Schlagwörter | Bezugsperson; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Erziehungshilfe; Jugendarbeit; Jungenarbeit; Mädchenarbeit; Freiwillige Erziehungshilfe; Jugendsozialarbeit |
Abstract | Thimm verweist darauf, dass Jungen, wie der ueberproportionale Kontakt zu Sondereinrichtungen schon zeige, eine geschlechtsspezifisch schwierige Sozalisation durchmachen. Als "maennlich" geltende Verhaltensstreotype verhindern gerade einen paedagogischen Zugang zu persoenlichen Problemen. Er setzt daher erstens wieder staerker auf "Beziehungspaedagogik" durch vertrauenschaffende, aber unaufdringliche erwachsene Bezugspersonen und zweitens auf eine spezifische Jungenpaedagogik, die in der Lage ist, "Ansaetze einer anderen Maennlichkeit" zu vermitteln. |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1995_(CD) |