Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Koller, Hans-Christoph (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung. Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2007), 257 S. |
Reihe | Theorie bilden. 7 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89942-588-X; 978-3-89942-588-8 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Pädagogische Transformation; Bildungsforschung; Interkulturelle Kommunikation; Kommunikation; Psychoanalyse; Film; Medienerfahrung; Bildungspolitik; Interkulturelle Bildung; Fremdheit; Aufsatzsammlung |
Abstract | Im Zentrum dieses Bandes steht ein Begriff von "Bildung", der Bildungsprozesse als Veränderungen von Grundfiguren des Welt- und Selbstverhältnisses begreift, die sich in Auseinandersetzung mit der Erfahrung des Fremden vollziehen. Konzepte von Waldenfels, Ricoeur und Lacan aufnehmend, entfalten die Beiträger/-innen diesen Bildungsbegriff theoretisch und diskutieren ihn aus unterschiedlichen Perspektiven mit Bezug auf Beispiele aus interkultureller Kommunikation, Psychoanalyse und Film. (Orig.). |
Erfasst von | Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg |
Update | 2008/2 |