Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKoller, Hans-Christoph (Hrsg.); u.a.
TitelBildungsprozesse und Fremdheitserfahrung.
Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse.
QuelleBielefeld: transcript (2007), 257 S.Verfügbarkeit 
ReiheTheorie bilden. 7
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89942-588-X; 978-3-89942-588-8
SchlagwörterBildungsprozess; Pädagogische Transformation; Bildungsforschung; Interkulturelle Kommunikation; Kommunikation; Psychoanalyse; Film; Medienerfahrung; Bildungspolitik; Interkulturelle Bildung; Fremdheit; Aufsatzsammlung
AbstractIm Zentrum dieses Bandes steht ein Begriff von "Bildung", der Bildungsprozesse als Veränderungen von Grundfiguren des Welt- und Selbstverhältnisses begreift, die sich in Auseinandersetzung mit der Erfahrung des Fremden vollziehen. Konzepte von Waldenfels, Ricoeur und Lacan aufnehmend, entfalten die Beiträger/-innen diesen Bildungsbegriff theoretisch und diskutieren ihn aus unterschiedlichen Perspektiven mit Bezug auf Beispiele aus interkultureller Kommunikation, Psychoanalyse und Film. (Orig.).
Erfasst vonUniversitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: