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Autor/inFüssel, Hans-Peter
TitelErweiterte Autonomie der Einzelschule und externe Evaluation.
Entwicklungen in der deutschen Schulpraxis und Schulgesetzgebung.
QuelleAus: Buer, Jürgen van (Hrsg.): Qualität von Schule. Ein kritisches Handbuch. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2007) S. 229-240Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-631-55033-2; 978-3-631-55033-5
SchlagwörterEvaluation; Vergleich; Autonomie; Selbstverwaltung; Schule; Schulaufsicht; Schulgesetz; Schulinspektion; Bundesland; Rechtsgrundlage; Inspektion; Bremen; Hamburg; Hessen; Niedersachsen
AbstractIm Rahmen der Debatten um die Verstärkung der Selbständigkeit von Einzelschulen besteht Übereinstimmung, dass dies mit einer neuen "Balance" im Verhältnis zur Schulaufsicht einhergehen müsse. In vielen Bundesländern werden zur Unterstützung der Schulen bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben im Rahmen verstärkter Selbständigkeit neue Einrichtungen gegründet, oft als Schulinspektion bezeichnet. Ausgehend von einem frühen Versuch, in Bremen eine von der Schulaufsicht getrennte Schulinspektion einzurichten, wird anhand der in einzelnen Bundesländern vorhandenen rechtlichen Regelungen untersucht, wie sich die Arbeit der neuen Unterstützungseinrichtungen im Verhältnis zur Schulaufsicht darstellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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