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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Bilderbücher erweitern die kindliche Fantasie, indem sie an Erfahrungen anknüpfen, die zugleich Wünsche offenbaren. Bezugnahmen auf Potentiale der Kunst steigern diesen Weg zu einer künstlichen Welt der Farben und Formen, Verkleidungen und Handlungen, Gesten und Masken, um Tore für noch zu entdeckende Welten zu öffnen. Kunst im Bilderbuch avanciert auf diese Weise zum Motivator, verborgene Gefühle zu artikulieren, deren fertige Gestalt als sagbarer Wunsch noch im Keimen ist. Normierte Haltungen, die andernorts (z.B. als soziale, geschlechtliche und ethnische Haltungen) warten, werfen zwar ihre Schatten voraus - die künstlerischen Potentiale in den Bilderbüchern fungieren jedoch als eine Art Gegenbild. Die darin entworfenen ästhetischen Räume begleiten die Handlung als noch einzunehmendes Terrain. Sie geben Orientierung in einer Welt der Verdrängungen, Verführungen und Bedrängnisse, gerade weil sie noch keine festgelegten, sondern simulierte Orte bewegender Gefühle sind. (DIPF/Orig.).
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Deppner, Martin Roman: Kunst als Simulation kindlicher Identitätsforschung im Bilderbuch. .
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