Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Altrichter, Herbert; Heinrich, Martin |
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Titel | Kategorien der Governance-Analyse und Transformation der Systemsteuerung in Österreich. |
Quelle | Aus: Altrichter, Herbert (Hrsg.); Brüsemeister, Thomas (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Educational governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 55-103
PDF als Volltext |
Reihe | Educational governance. 1 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-15279-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90498-6_3 |
Schlagwörter | Forschung; Autonomie; Bildungsmanagement; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Steuerung; Wertorientierung; Analyse; Innovation; Kooperation; Koordination; Modernisierung; Struktur; Systemforschung; Österreich |
Abstract | Wie kann man Zustände und Entwicklungen von Governance-Regimen im Bildungswesen erfassen, vergleichen und analysieren? Dieser Beitrag geht diese Frage in folgenden Schritten an: Erstens versuchen die Autoren klarer zu machen, welche Werkzeuge für die Analyse von Governance-Konstellationen und -Entwicklungen von Bildungssystemen gegenwärtig sichtbar sind. Zweitens erproben sie diese Kategorien an einer Analyse neuerer Entwicklungen des österreichischen Bildungssystems seit dem Beginn der Politik der Schulautonomisierung. Abschließend werden einige Ergebnisse dieser Analyse und der Erfahrungen der Arbeit mit diesen Analyseinstrumenten resümiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |