Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAltrichter, Herbert; Heinrich, Martin
TitelKategorien der Governance-Analyse und Transformation der Systemsteuerung in Österreich.
QuelleAus: Altrichter, Herbert (Hrsg.); Brüsemeister, Thomas (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Educational governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 55-103
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEducational governance. 1
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-15279-0
DOI10.1007/978-3-531-90498-6_3
SchlagwörterForschung; Autonomie; Bildungsmanagement; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Steuerung; Wertorientierung; Analyse; Innovation; Kooperation; Koordination; Modernisierung; Struktur; Systemforschung; Österreich
AbstractWie kann man Zustände und Entwicklungen von Governance-Regimen im Bildungswesen erfassen, vergleichen und analysieren? Dieser Beitrag geht diese Frage in folgenden Schritten an: Erstens versuchen die Autoren klarer zu machen, welche Werkzeuge für die Analyse von Governance-Konstellationen und -Entwicklungen von Bildungssystemen gegenwärtig sichtbar sind. Zweitens erproben sie diese Kategorien an einer Analyse neuerer Entwicklungen des österreichischen Bildungssystems seit dem Beginn der Politik der Schulautonomisierung. Abschließend werden einige Ergebnisse dieser Analyse und der Erfahrungen der Arbeit mit diesen Analyseinstrumenten resümiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: