Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rürup, Matthias; Heinrich, Martin |
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Titel | Schulen unter Zugzwang - Die Schulautonomiegesetzgebung der deutschen Länder im Rahmen der Schulentwicklung. |
Quelle | Aus: Altrichter, Herbert (Hrsg.); Brüsemeister, Thomas (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Educational governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 157-183
PDF als Volltext |
Reihe | Educational governance. 1 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-15279-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90498-6_6 |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Autonomie; Autonomie; Bildungspolitik; Deutschland; Schule; Steuerung; Bildungspolitik; Entwicklung; Konzeption; Bundesland; Schule; Schulgesetz; Steuerung; Bundesland; Rechtsgrundlage; Entwicklung; Konzeption; Wirkungsforschung; Deutschland |
Abstract | In Abschnitt 1 wird der theoretisch-begriffliche Ansatz kurz vorgestellt: Schulgesetzgebung als einzelschulisch zu reinterpretierendes Kommunikationsangebot mit spezifischen Anschlussmöglichkeiten an diesen eröffnenden kommunikativen Akt. Der Schwerpunkt des Beitrags ist die Anwendung der theoretischen Prämissen auf die Konkretisierung in der Idee der "Schulautonomie" im Schulrecht aller 16 Länder [der Bundesrepublik Deutschland] vor 1990 bis 2004. ... In Abschnitt 2 werden sowohl die konzeptionelle Anlage der Studie als auch die mit ihr verbundenen Möglichkeiten erörtert, die deutsche Schulautonomiegesetzgebung als ein komplexes Gefüge unterschiedlicher und zum Teil widersprüchliche Handlungsaufforderungen an die einzelnen Schulen zu betrachten. In Abschnitt 3 werden die ermittelten Schwerpunkte der politisch umgesetzten Idee "Schulautonomie" in der Bundesrepublik Deutschland vorgestellt und in Abschnitt 4 im Zeitverlauf von 1994 bis 2004 beobachtbare inhaltlich-thematische Akzentverschiebungen innerhalb der rechtlich implementierten "Schulautonomie" erläutert. Diese Befunde sollen schließlich (Abschnitt 5) dahingehend befragt werden, welche Konsequenzen sich hieraus für die Konzeption einer governancetheoretisch fundierten und empirisch gesättigten Rechtswirksamkeitsforschung zur Schulautonomiegesetzgebung im Mehrebenensystem "Schule" ziehen lassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |