Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ackeren, Isabell van; Klemm, Klaus |
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Titel | Ausgewählte Indikatoren der Rahmenbedingungen und des Bildungserfolgs von Schulsystemen: Kanadische Provinzen und deutsche Länder. |
Quelle | Aus: Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat. Kanada und Deutschland im Vergleich. Münster u.a.: Waxmann (2007) S. 141-203 |
Reihe | Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft. 9 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1612-2003 |
ISBN | 978-3-8309-1842-4 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Begriffsbildung; Soziale Herkunft; Familie; Begriffsbildung; Bildung; Bundesstaat; Deutschland; Familie; Finanzierung; Föderalismus; Kanada; Schüler; Schulleistung; Internationaler Vergleich; Migration; Soziale Herkunft; Datenanalyse; Schulerfolg; Ausgaben; Wohlstand; Kompetenz; Bundesland; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schulerfolg; Schulleistung; Schülerleistung; Datenanalyse; Bundesland; Bundesstaat; Föderalismus; Migration; Sozioökonomische Lage; Ausgaben; Finanzierung; Wohlstand; Bildungsindikator; Internationaler Vergleich; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Kanada |
Abstract | Im Mittelpunkt dieses Kapitels stehen die Analyse und der Vergleich solcher ausgewählter Indikatoren, die die Rahmenbedingungen und den schulischen Erfolg im Bereich kognitiver Lernerträge innerhalb Kanadas einerseits und Deutschlands andererseits im Hinblick auf Provinz- bzw. Länderdifferenzen betreffen. Hierbei handelt es sich vor allem um solche Bereiche, die in der Schulleistungsforschung als erklärungsmächtig für das Zustandekommen von Leistungen und Leistungsunterschieden plausibel herausgearbeitet wurden und zu denen die für eine Indikatorenbildung erforderlichen Daten zugänglich sind. Die Präsentation von auf Rahmenbedingungen bezogenen Indikatoren verfolgt zudem das Ziel, auch die Bereiche in den Blick zu nehmen, die über schulbezogene Steuerungsinstrumente nicht erreicht werden. Auf der Grundlage des damit bereit gestellten innerkanadischen bzw. innerdeutschen Vergleichs von Indikatoren werden erste Hypothesen zur Erklärung unterschiedlicher inländischer Leistungsniveaus und -spreizungen, wie sie bei PISA gemessen wurden, formuliert. (DIPF/Autor). This chapter focuses on an analysis and comparison of selected indicators to framework conditions and school outcomes in the area of cognitive learning, in Canada on the one hand and Germany on the other, with regard to differences between provinces and Länder states respectively. In particular, this concerns areas pertinent research has plausibly identified as relevant and explanatory indicators to school achievement and differences in school achievement, as far as the required data are accessible. The presentation of indicators relating to framework conditions further aims to take those areas into perspective that go beyond the scope of school-related governing instruments. This intra-national Canadian and intra-national German comparison of indicators provides the basis for an initial hypothesis on national differences in achievement, and the spreads in achievement, as they can be observed in assessments such as the PISA study. (DIPF/Author). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |