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Autor/inBronkhorst, John
TitelFreinet und die Neuen Medien.
QuelleAus: Eichelberger, Harald (Hrsg.): Zukunft Reformpädagogik. Neue Kraft für eine moderne Schule. Innsbruck u.a.: Studien-Verl. (2007) S. 99-106Verfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7065-4359-0
SchlagwörterFreinet-Pädagogik; Reformpädagogik; Tagebuch; Digitale Medien; Medieneinsatz; Zeitung; Lernen; Lesen; Tagebuch; Unterricht; Zeitung; Computerunterstützter Unterricht; Reformpädagogik; Aufsatz; Freinet-Pädagogik; Internet; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Aufsatz; Lesen; Konstruktivismus; Internet; Informationstechnologie
Abstract"Zu Beginn des 21. Jahrhunderts sind viele Regierungen und Lehrkräfte auf der Suche nach guten Beispielen für eine Schule, die zu einer Gesellschaft passt, die sich auseinander setzen kann mit den wachsenden europäischen und globalisierenden Ansprüchen. Viele dieser Ansprüche gehen auf das Konto von Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT). Der Aufschwung dieser Technologie hat so schnell um sich gegriffen, dass die Schulen mit vielen Fragen zurückbleiben. Fragen, die im Grunde genommen, zeitlos sind: Wie und wo soll das Lernen stattfinden? Welche Ziele möchte man erreichen? ... Gute bewährte Schulmodelle sind aber vorhanden, in denen man sich schon vor vielen Jahren mit diesen Grundfragen befasst hat. ... Insbesondere gilt das für die Freinet-Pädagogik, die immer schon ein offenes Verhältnis zu Kommunikations- und Informationstechniken gezeigt hat." Welche neuen, bzw. ergänzenden Möglichkeiten IKT für den Freinet-Unterricht bietet, zeigt der Autor u.a. an den Beispielen Erstlesen, freier Text, Zeitung, Korrespondenz und Tagebuch. (DIPF/Orig./Un).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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