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Autor/inn/enAvenarius, Hermann; Brauckmann, Stefan; Kopp, Botho von
TitelVerfassungsrechtliche Grundlagen und politisch-administrative Praxis.
QuelleAus: Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat. Kanada und Deutschland im Vergleich. Münster u.a.: Waxmann (2007) S. 69-104Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft. 9
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1612-2003
ISBN978-3-8309-1842-4
SchlagwörterGesellschaft; Bildungspolitik; Deutschland; Föderalismus; Gesellschaft; Innovation; Kanada; Organisation; Steuerung; Struktur; Verfassung; Wirtschaft; Bildungspolitik; Organisationsstruktur; Internationaler Vergleich; Steuerung; Föderalismus; Rechtsgrundlage; Verfassung; Wirtschaft; Internationaler Vergleich; Innovation; Organisation; Organisationsstruktur; Struktur; Deutschland; Kanada
AbstractKanada und Deutschland sind Bundesstaaten. So liegt es nahe, der Frage nachzugehen, wie die Zuständigkeiten in der Organisation und Gestaltung des Bildungswesens zwischen dem Gesamtstaat und den Gliedstaaten in beiden Ländern verteilt sind und wahrgenommen werden. Der Beitrag untersucht zunächst die jeweiligen verfassungsrechtlichen Rahmenbedingungen und die Aktivitäten der politisch-administrativen Instanzen. Sodann werden für jedes der beiden Länder die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen, die zu einer Änderung überkommener bildungspolitischer Steuerungsmechanismen geführt haben, sowie die darauf beruhenden Innovationsstrategien dargestellt. Eine vergleichende Analyse schließt das Kapitel ab. (DIPF/Autor).

Canada and Germany are federally organised states. Therefore, it seems relevant to consider in how far school organisation competencies and school concepts are distributed to the nation as a whole, and the individual states. Firstly, this contribution examines the constitutional framework conditions and the activities performed by political administrative authorities. In a second step we will look at the economic and social challenges faced by each country that led to changes in the outdated governance mechanisms underlying the education systems and resulting innovation strategies. A comparative analysis completes this chapter. (DIPF/Author).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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