Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Albers, Sönke (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Methodik der empirischen Forschung. 2., überarb. und erw. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: Gabler (2007), XVII, 445 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8349-0469-4; 978-3-8349-0469-0 |
DOI | 10.1007/978-3-8349-9121-8 |
Schlagwörter | Datenerhebungstechnik; Empirische Forschung; Fallstudie; Forschungsplanung; Hypothese; Reliabilität; Skalierung; Validität; Stichprobe; Datenerfassung; Deutschland; Erfolgskontrolle; Experiment; Modell; Prognose; Skalierung; Stichprobe; Validität; Datenanalyse; Fallstudie; Generalisierung; Forschungsplanung; Hypothese; Verfahren; Reliabilität; Empirische Forschung; Erfolgskontrolle; Experiment; Methodik; Datenanalyse; Datenerfassung; Regression; Messverfahren; Generalisierung; Modell; Prognose; Verfahren; Deutschland |
Abstract | Das Buch stellt in 28 Beiträgen die Probleme der Methodik empirischen Forschens dar. Es gliedert sich in vier Kapitel und behandelt dabei die Themen 1. Forschungsstrategien (Großzahlige Forschung, Experimente, Fallstudien), 2. Datensammlung (Skalieren, Stichproben, Erfolgsmaße, Messmodelle, Missing Values), 3. Datenauswertung (Hypothesentexts, Fuzzy Clustering, Multikollinearität, Logistische Regression, Mehrgleichungsmodelle, Endogenität, Moderatoren und Mediatoren, Panelanalyse, HLM, PLS, Discrete Choice, Latent Class, Persistenz) und 4. Ergebnisgüte (Reliabilität, Validität, Generalisierbarkeit, Bootstrapping, Holdout- und Kreuzvalidierung, Prognosegüte). (DIPF/paul). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |