Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neidhardt, Ursula |
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Titel | Auf dem Weg zur demokratischen Schule. Der Beitrag von Lehrplänen zur Schulentwicklung. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (2007), 466 S. Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2006. |
Reihe | Europäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik. 963 |
Beigaben | Literaturangaben S. 391-452; grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0531-7398 |
ISBN | 3-631-56407-4; 978-3-631-56407-3 |
Schlagwörter | Schultheorie; Demokratische Bildung; Längsschnittuntersuchung; Begriff; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulpolitik; Schulreform; Bildungsplanung; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Volksschule; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Lehrplantheorie; Rahmenplan; Rahmenrichtlinie; Unterricht; Geschichte (Histor); Demokratie; Demokratisierung; Globalisierung; Entwicklung; Hochschulschrift; Deutschland; Hessen |
Abstract | Dieses Buch befasst sich mit der schultheoretisch grundlegenden Frage, in welchem Maße sich Schule und Unterricht an demokratischen Zielen orientieren. Als bildungspolitisches Steuerungsinstrument müssen sich insbesondere Lehrplanvorgaben einschließlich ihrer methodischen Konkretisierungen daran messen lassen. ... Die Autorin betrachtet diachronisch die Entwicklung von Lehrplänen für die ersten Schulbesuchsjahre über einen Zeitraum von 55 Jahren hinweg. Durch die Fülle der ausgewerteten Quellen werden Entwicklungen und Kontinuitäten in komplexen Zusammenhängen deutlich. Insbesondere lässt sich nachvollziehen, wie sich im Kontext verschlungener Entwicklungslinien... Schritt für Schritt Kriterien einer an Demokratie orientierten Bildung haben durchsetzen können bzw. durchgesetzt worden sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |