Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Beher, Karin (Mitarb.) |
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Titel | Die offene Ganztagsschule in der Entwicklung. Empirische Befunde zum Primarbereich in Nordrhein-Westfalen. |
Quelle | Weinheim u.a.: Juventa (2007), 320 S. |
Reihe | Juventa Materialien |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 308 - 318 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1697-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Einstellung (Psy); Zufriedenheit; Bildungsangebot; Eltern; Offene Schule; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Außerschulische Tätigkeit; Mitwirkung; Arbeitsbedingungen; Pädagoge; Bewertung; Konzeption; Kooperation; Wirkung; Mitarbeiter; Personal; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Einführung der offenen Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen ist ein für die Weiterentwicklung der Grundschule bedeutsames Projekt. Mit ihrem ganztägigen Bildungs-, Erziehungs-, Förder- und Betreuungsangebot eröffnet sie Schulkindern ein neues Erfahrungsfeld zum Lernen und zum Entwickeln sozialer Kompetenzen. Die vorliegende Studie vermittelt ein umfassendes Bild vom gegenwärtigen Entwicklungsstand dieser Form der Ganztagsschule. In einer repräsentativen Auswahl von Schulen wurden dazu Kinder, Eltern und pädagogisches Personal befragt. Das Buch legt dar, welche Ansprüche Eltern als zentrale Adressatengruppe an die Ganztagsschule formulieren und wie sie deren Angebote bewerten. Es macht sichtbar, wie Kinder ihren Schultag im Dreieck von Unterricht, außerunterrichtlichen Angeboten und den sozialen Beziehungen zu ihren Freunden aktiv gestaltend erleben. Schließlich wird beleuchtet, was für eine Hausaufgabenbetreuung wichtig ist und wie Förder- und Freizeitaktivitäten in der offenen Ganztagsschule gelingen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |