Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBeher, Karin (Mitarb.)
TitelDie offene Ganztagsschule in der Entwicklung.
Empirische Befunde zum Primarbereich in Nordrhein-Westfalen.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa (2007), 320 S.Verfügbarkeit 
ReiheJuventa Materialien
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 308 - 318
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1697-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Einstellung (Psy); Zufriedenheit; Bildungsangebot; Eltern; Offene Schule; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Außerschulische Tätigkeit; Mitwirkung; Arbeitsbedingungen; Pädagoge; Bewertung; Konzeption; Kooperation; Wirkung; Mitarbeiter; Personal; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Einführung der offenen Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen ist ein für die Weiterentwicklung der Grundschule bedeutsames Projekt. Mit ihrem ganztägigen Bildungs-, Erziehungs-, Förder- und Betreuungsangebot eröffnet sie Schulkindern ein neues Erfahrungsfeld zum Lernen und zum Entwickeln sozialer Kompetenzen. Die vorliegende Studie vermittelt ein umfassendes Bild vom gegenwärtigen Entwicklungsstand dieser Form der Ganztagsschule. In einer repräsentativen Auswahl von Schulen wurden dazu Kinder, Eltern und pädagogisches Personal befragt. Das Buch legt dar, welche Ansprüche Eltern als zentrale Adressatengruppe an die Ganztagsschule formulieren und wie sie deren Angebote bewerten. Es macht sichtbar, wie Kinder ihren Schultag im Dreieck von Unterricht, außerunterrichtlichen Angeboten und den sozialen Beziehungen zu ihren Freunden aktiv gestaltend erleben. Schließlich wird beleuchtet, was für eine Hausaufgabenbetreuung wichtig ist und wie Förder- und Freizeitaktivitäten in der offenen Ganztagsschule gelingen können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: