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Autor/inTresch, Sarah
TitelPotential Leistungstest.
Wie Lehrerinnen und Lehrer Ergebnisrückmeldungen zur Sicherung und Steigerung ihrer Unterrichtsqualität nutzen. 1. Aufl.
QuelleBern: h.e.p.-Verl. (2007), 368 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2006/07.
Beigabengrafische Darstellungen; CD-ROM 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-03-905376-0; 978-3-03-905376-6
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Testkonstruktion; Einstellung (Psy); Kommunikation; Test; Testauswertung; Testdurchführung; Schuljahr 05; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Feedback; Unterrichtsziel; Unterricht; Mathematische Kompetenz; Bildungsindikator; Hochschulschrift; Leistungsmessung; Qualität; Qualitätssicherung; Standard; Umsetzung; Aargau; Schweiz
AbstractStandardisierte Leistungstests gelten seit Langem als bewährte Instrumente für nationales Bildungsmonitoring. Wie sie allerdings für die Unterrichtspraxis nutzbar gemacht werden können, ist noch wenig erforscht. Gefordert sind Schulleistungstests, die sich primär an die Lehrpersonen richten und deren Ergebnisse ein differenziertes Bild über den Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler abgeben. Anhand von "Check 5" - einer Schulleistungsmessung in 5. Klassen des Kantons Aargau - wird aufgezeigt, welche Voraussetzungen und Bedingungen wichtig sind, um das Nutzungspotenzial von Leistungstests für die Unterrichtspraxis auszuschöpfen. Dazu wurden die fachlichen und fächerübergreifenden Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gemessen und die Lehrpersonen zu drei Zeitpunkten schriftlich befragt. Auf der Basis der Resultate wird ein allgemeines Qualtitätsmodell für Schulstufen entwickelt. Das Modell dient der Schulpraxis, Bildungsforschung und -verwaltung und zeigt auf, wie Leistungstests künftig in die Schul- und Unterrichtsentwicklung integriert werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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