Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenJaniková, Vera (Hrsg.)
InstitutionInternational Academy for the Humanization of Education
TitelDie Qualität von Lehre und Unterricht vor neuen Herausforderungen.
Kompetenzen, Standards, Module. Kongressband 2006 [der internationalen Tagung der International Academy for the Humanization of Education (IAHE), die im September 2006 an der Masaryk Universität in Brno (Tschechien) stattgefunden hat...].
Paralleltitel: New challenges to quality in teaching and learning. competence, standards, module.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2007), 294 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch; russisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8340-0285-3
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Auslese; Deutschland; Großbritannien; Hochschullehrer; Konferenz; Kritik; Lehrer; Lehrplan; Mobilität; Prüfung; Qualität; Bildungsstandards; Schüler; Schulleitung; Schweiz; Slowakei; Student; Studium; Unterricht; Evaluation; Hochschulunterricht; Lettland; Russland; Unterrichtsmethode; Europäischer Bildungsraum; Verschulung; Internationaler Vergleich; Fachdidaktik; Qualitätssicherung; Kompetenz; Unterrichtstheorie; Leistungsbeurteilung; Internationalisierung; Verschulung; Absolvent; Schulleitung; Primarbereich; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Schülerleistung; Soziale Kompetenz; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtstheorie; Unterricht; Fachdidaktik; Internationalisierung; Mobilität; Wertevermittlung; Studium; Hochschullehrer; Hochschulunterricht; Internationaler Vergleich; Auslese; Konferenz; Konferenzschrift; Kritik; Modularisierung; Qualität; Qualitätssicherung; Tagungsbericht; Absolvent; Student; Konferenzschrift; Deutschland; Großbritannien; Lettland; Russland; Schweiz; Slowakei; Tschechische Republik
AbstractWährend der internationalen Tagung der International Academy for the Humanization of Education (IAHE), die im September 2006 an der Masaryk Universität in Brno (Tschechien) stattgefunden hat, diskutierten Expertinnen und Experten die Frage nach der Qualität von Lehre und Unterricht vor dem Hintergrund der jüngsten bildungspolitischen Entwicklung. Im Fokus standen die neuen Kompetenzmodelle, die Bildungsstandards und die Modularisierung von Ausbildungsprozessen und ihre Folgen für Dozierende und Lehrkräfte, die sich bemühen, die Qualität ihres Unterrichts und ihrer Lehre zu verbessern. Im bildungspolitischen und pädagogischen Brennpunkt dieses Readers, in dem die von den Referierenden überarbeiteten Vorträge abgedruckt sind, stehen die drei zentralen Begriffe des 'Bolognaprozesses': Kompetenz, Standard, Modul. Es geht in den Beiträgen also um jene überprüfbaren Fertigkeiten und Fähigkeiten, welche Kinder und Jugendliche in den Schulen und Studierende an den Hochschulen zu erwerben haben, um die Modularisierung als eine Herausforderung für die Pädagogik und um eine neue Studien- und Lernstruktur, die die bisherige ablösen soll - nicht zuletzt bezogen auf deren Folgen für die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: