Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHornbostel, Marten H.
TitelE-Learning und Didaktik.
Didaktische Innovationen in Online-Seminaren.
QuelleBoizenburg: vwh, Hülsbusch (2007), 148 S.Verfügbarkeit 
Teilw. zugl.: Marburg, Univ., Diplomarbeit, 2006.
ReiheE-Learning
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 139 - 145
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-940317-00-4; 978-3-940317-00-1
SchlagwörterMedien; Medienangebot; Medieneinsatz; Interaktion; Erfolgskontrolle; Feedback; Didaktik; Methodik; Steuerung; Seminar; Hochschule; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Strukturanalyse; Online
AbstractMit der stetigen Verbreitung von E-Learning in unterschiedlichen Bildungskontexten bleibt auch die Frage nach der zugrunde liegenden Didaktik derartiger Lernarrangements aktuell. Gibt es Unterschiede in der didaktischen Planung und Umsetzung von hybriden Online-Seminaren im Vergleich zu Präsenzveranstaltungen? Ist es möglich, Online-Seminare auf der Basis bewährter Didaktikmodelle zu konzeptionieren - oder ermöglichen und erfordern die Verwendung webbasierter Lern- und Kommunikationsplattformen didaktische Innovationen oder gar eine eigene neue Didaktik? Der Autor beantwortet diese Fragen durch die detaillierte Analyse zweier Online-Seminare anhand eines aus den Modellen von Klafki und Schulz entwickelten Kategoriensystems. [...] Der Autor vergleicht mittels der von ihm entwickelten Kategorien Feedbackkultur, Gestaltung des medialen Angebots, Methodenwahl, Interaktion sowie Steuerung und Sequenzierung die didaktischen Elemente beider Seminare und arbeitet didaktische Innovationen heraus. Abschließend diskutiert der Autor die Ergebnisse im Lichte der allgemeinen Fachdiskussion sowie der aktuellen Entwicklungen um Web 2.0 und der damit verbundenen didaktischen Potenziale. So werden Wege eröffnet, die gewonnenen Erkenntnisse für die Konzeption zukünftiger Online-Seminare gewinnbringend zu nutzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: