Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hornbostel, Marten H. |
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Titel | E-Learning und Didaktik. Didaktische Innovationen in Online-Seminaren. |
Quelle | Boizenburg: vwh, Hülsbusch (2007), 148 S. Teilw. zugl.: Marburg, Univ., Diplomarbeit, 2006. |
Reihe | E-Learning |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 139 - 145 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-940317-00-4; 978-3-940317-00-1 |
Schlagwörter | Medien; Medienangebot; Medieneinsatz; Interaktion; Erfolgskontrolle; Feedback; Didaktik; Methodik; Steuerung; Seminar; Hochschule; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Strukturanalyse; Online |
Abstract | Mit der stetigen Verbreitung von E-Learning in unterschiedlichen Bildungskontexten bleibt auch die Frage nach der zugrunde liegenden Didaktik derartiger Lernarrangements aktuell. Gibt es Unterschiede in der didaktischen Planung und Umsetzung von hybriden Online-Seminaren im Vergleich zu Präsenzveranstaltungen? Ist es möglich, Online-Seminare auf der Basis bewährter Didaktikmodelle zu konzeptionieren - oder ermöglichen und erfordern die Verwendung webbasierter Lern- und Kommunikationsplattformen didaktische Innovationen oder gar eine eigene neue Didaktik? Der Autor beantwortet diese Fragen durch die detaillierte Analyse zweier Online-Seminare anhand eines aus den Modellen von Klafki und Schulz entwickelten Kategoriensystems. [...] Der Autor vergleicht mittels der von ihm entwickelten Kategorien Feedbackkultur, Gestaltung des medialen Angebots, Methodenwahl, Interaktion sowie Steuerung und Sequenzierung die didaktischen Elemente beider Seminare und arbeitet didaktische Innovationen heraus. Abschließend diskutiert der Autor die Ergebnisse im Lichte der allgemeinen Fachdiskussion sowie der aktuellen Entwicklungen um Web 2.0 und der damit verbundenen didaktischen Potenziale. So werden Wege eröffnet, die gewonnenen Erkenntnisse für die Konzeption zukünftiger Online-Seminare gewinnbringend zu nutzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |