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Sonst. PersonenBevc, Tobias (Hrsg.)
TitelComputerspiele und Politik.
Zur Konstruktion von Politik und Gesellschaft in Computerspielen.
QuelleBerlin u.a.: Lit (2007), 251 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur visuellen Politik. 5
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8258-0332-2
SchlagwörterGesellschaft; Rollenspiel; Mediennutzung; Computerspiel; Geschichte (Histor); Softwaretechnologie; Konstruktivismus; Systemtheorie; Politik; Politische Sozialisation; Sport; Interdisziplinarität; Jugendlicher; Online
AbstractDer vorliegende Band rekonstruiert, wie in Computerspielen Politik und Gesellschaft dargestellt werden. Neben eine Forschungsagenda und theoretische Reflexionen zur Analyse von Computerspielen treten exemplarische Einzelanalysen und Beispiele aus der Praxis. Mit diesem Band liegt erstmals im deutschen Sprachraum ein Versuch vor, Computerspiele aus interdisziplinärer Perspektive explizit auf ihre politischen Gehalte abzuklopfen. Bedenkt man den Stellenwert von Computerspielen in der täglichen Mediennutzung Jugendlicher, so kann deren Beitrag für die politische Sozialisation kaum überschätzt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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