Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBoller, Sebastian (Hrsg.)
InstitutionUniversität Bielefeld / Oberstufen-Kolleg Bielefeld
TitelHeterogenität in Schule und Unterricht.
Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2007), 183 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Pädagogik
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-25446-6; 978-3-407-25446-7
SchlagwörterHochbegabung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Schule; Schullaufbahn; Schulklasse; Sekundarstufe II; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Lernkultur; Individualisierung; Differenzierung; Lerngruppe; Unterrichtsgestaltung; Sprachförderung; Englischunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Heterogenität
AbstractDer Band richtet den Fokus auf unterschiedliche Facetten des Themenfeldes Heterogenität und diskutiert Konsequenzen sozialer, kultureller und sprachlicher Ungleichheit sowie Unterschiede von Interesse, Motivation und Leistung aus der Perspektive des Systems Schule, von Unterricht und Forschung. Ziel ist es, theoretische, empirische und schulisch-unterrichtliche Aspekte des Themenfeldes miteinander zu verknüpfen. Dabei geht es einerseits darum, über Ergebnisse aktueller Forschungsarbeiten, die sich mit unterschiedlichen Facetten des Leitthemas befassen, zu informieren und diese auf die aktuelle Debatte um die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht zu beziehen. Hierzu werden die Themen Unterrichtsgestaltung, Hochbegabung, Förderung und die Gestaltung institutioneller Übergänge aus einer Forschungsperspektive behandelt. Andererseits werden innovative schulische Konzepte zum unterrichtspraktischen Umgang mit den Herausforderungen heterogener Lerngruppen vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt auf exemplarischen Konzepten und Ansätzen für Unterricht und Beratung mit einem Schwerpunkt auf spezifischen Handlungsfeldern der Sekundarstufe II. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: