Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenEndres, Wolfgang (Hrsg.); Biermann, Heinrich (Mitarb.)
TitelLernen lernen - wie stricken ohne Wolle?
13 Experten streiten über Konzepte und Modelle zur Lernmethodik.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2007), 207 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Pädagogik
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-407-25442-9
SchlagwörterKompetenz; Unterrichtsbeobachtung; Hochbegabung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Deutschland; Lebensführung; Lernen; Qualität; Schüler; Steuerung; Unterricht; Zeit; Leistungsmotivation; Lernerfolg; Hochbegabung; Kompetenz; Lob; Wertorientierung; Unterrichtsbeobachtung; Förderung; Lernverhalten; Lernforschung; Förderung; Schüler; Hyperaktivität; Verhaltensauffälligkeit; Lernerfolg; Schülerleistung; Leistungsmotivation; Lernen; Lernen lernen; Lernforschung; Lernprozess; Lernverhalten; Lob; Lernkultur; Lerninhalt; Lernmethode; Unterricht; Steuerung; Wertorientierung; Zeit; Lebensführung; Qualität; Deutschland
AbstractDreizehn... Experten der Lernmethodik geben einen Überblick über die aktuelle Lernforschung und präsentieren Beispiele der Lernförderung. Beiträge: 1. Elsbeth Stern, Heinz Klippert: Lernen lernen - wie stricken ohne Wolle?; 2. Heinrich Biermann: Das Klippert-Konzept in der Praxis. Steuerung von Lernprozessen; 3. Hartmut Rosa: Leben lernen!? Der andere Bildungsauftrag der Schule; 4. Karlheinz A. Geißler: Alles. Gleichzeitig. Und zwar sofort. Zeitenwechsel - auch beim Lernen; 5. Otto Herz: Wer Leistung will, muss Lernen fördern - L.E.I.S.T.U.N.G. neu buchstabiert; 6. Albert Ziegler, Robert Grassinger, Heidrun Stöger: Wie lobt man begabte Schüler richtig? Theoretische Hintergründe auf der Basis des Aktiotopmodells; 7. Kurt Czerwenka: Lernkompetenz aufbauen - Verhaltensstörungen abbauen. ADHS, Diagnostik und pädagogische Möglichkeiten; 8. Hannelore Faulstich-Wieland: Lernen Mädchen anders als Jungen? Geschlecht und Lernen: Welche Zusammenhänge lassen sich zeigen?; 9. Roland Hepting: WELL - Wechselseitiges Lehren und Lernen. Ein Erfolg versprechendes Lernkonzept im zeitgemäßen Unterricht; 10. Hilbert Meyer: Zehn Merkmale guten Unterrichts. Anleitung zur Überarbeitung und zum Einsatz eines Beobachtungsbogens; 11. Wolfgang Endres: Lernkompetenz erkennen und erweitern. Lernprozesse im Zusammenspiel von Systematik, Fantasie, Logik und Intuition; 12. Reinhold Miller: Voneinander lernen. Acht Geschichten aus dem Schulalltag. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: