Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Randoll, Dirk (Hrsg.) |
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Titel | Bildung und Lebensgestaltung ehemaliger Schüler von Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz. Eine Absolventenbefragung. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (2007), 205 S. |
Reihe | Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft. 2 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1864-4531 |
ISBN | 3-631-56491-0; 978-3-631-56491-2 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Wissen; Wahrnehmung; Zufriedenheit; Bildungsbiografie; Lebensalter; Lebensplanung; Lebensstil; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Anthroposophie; Beruf; Eltern; Information; Lebensalter; Lebensführung; Lehrer; Lernen; Politische Bildung; Religiosität; Schulbesuch; Schweiz; Soziales Lernen; Unterricht; Wahrnehmung; Waldorfpädagogik; Waldorfschule; Wissen; Berufstätigkeit; Spiritualität; Zufriedenheit; Politische Betätigung; Lebensphilosophie; Lebensstil; Forschungsbericht; Interesse; Schulzeit; Wirkung; Absolvent; Bildungsabschluss; Eltern; Schulbesuch; Schulzeit; Schulerinnerung; Waldorfschule; Lehrer; Bildungsabschluss; Interesse; Lernen; Soziales Lernen; Unterricht; Anthroposophie; Lebensphilosophie; Politische Betätigung; Politische Bildung; Sozioökonomische Lage; Religiosität; Spiritualität; Beruf; Berufstätigkeit; Steiner, Rudolf; Forschungsbericht; Lebensführung; Wirkung; Wirkungsforschung; Absolvent; Information; Steiner, Rudolf; Schweiz |
Abstract | Die Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz sind bisher empirisch kaum erforscht worden. An meist positiven Meinungen aus der Eltern- und Abnehmerperspektive herrscht über die meisten Schulen kein Mangel. Wer jedoch noch konkreter Forschung über die Bildungswirksamkeiten von Rudolf Steiner Schulen sucht, sieht sich enttäuscht. In dieser Studie werden die Ergebnisse einer umfangreichen schriftlichen Befragung ehemaliger Schüler von Rudolf Steiner Schulen wiedergegeben. Die untersuchten Teilaspekte, die von in ihrem Fachgebiet jeweils versierten Persönlichkeiten analysiert und interpretiert werden, sind z.B. Berufsbiographien, Lebensorientierungen, Religion und Glaube und die Zeit in der Rudolf Steiner Schule. Die Studie, der eine entwicklungsgeschichtliche Darstellung dieser Schulform vorangeht, ist die bislang umfangreichste ihrer Art in der Schweiz. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |