Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRandoll, Dirk (Hrsg.)
TitelBildung und Lebensgestaltung ehemaliger Schüler von Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz.
Eine Absolventenbefragung.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2007), 205 S.Verfügbarkeit 
ReiheKulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft. 2
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1864-4531
ISBN3-631-56491-0; 978-3-631-56491-2
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Wissen; Wahrnehmung; Zufriedenheit; Bildungsbiografie; Lebensalter; Lebensplanung; Lebensstil; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Anthroposophie; Beruf; Eltern; Information; Lebensalter; Lebensführung; Lehrer; Lernen; Politische Bildung; Religiosität; Schulbesuch; Schweiz; Soziales Lernen; Unterricht; Wahrnehmung; Waldorfpädagogik; Waldorfschule; Wissen; Berufstätigkeit; Spiritualität; Zufriedenheit; Politische Betätigung; Lebensphilosophie; Lebensstil; Forschungsbericht; Interesse; Schulzeit; Wirkung; Absolvent; Bildungsabschluss; Eltern; Schulbesuch; Schulzeit; Schulerinnerung; Waldorfschule; Lehrer; Bildungsabschluss; Interesse; Lernen; Soziales Lernen; Unterricht; Anthroposophie; Lebensphilosophie; Politische Betätigung; Politische Bildung; Sozioökonomische Lage; Religiosität; Spiritualität; Beruf; Berufstätigkeit; Steiner, Rudolf; Forschungsbericht; Lebensführung; Wirkung; Wirkungsforschung; Absolvent; Information; Steiner, Rudolf; Schweiz
AbstractDie Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz sind bisher empirisch kaum erforscht worden. An meist positiven Meinungen aus der Eltern- und Abnehmerperspektive herrscht über die meisten Schulen kein Mangel. Wer jedoch noch konkreter Forschung über die Bildungswirksamkeiten von Rudolf Steiner Schulen sucht, sieht sich enttäuscht. In dieser Studie werden die Ergebnisse einer umfangreichen schriftlichen Befragung ehemaliger Schüler von Rudolf Steiner Schulen wiedergegeben. Die untersuchten Teilaspekte, die von in ihrem Fachgebiet jeweils versierten Persönlichkeiten analysiert und interpretiert werden, sind z.B. Berufsbiographien, Lebensorientierungen, Religion und Glaube und die Zeit in der Rudolf Steiner Schule. Die Studie, der eine entwicklungsgeschichtliche Darstellung dieser Schulform vorangeht, ist die bislang umfangreichste ihrer Art in der Schweiz. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: