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Autor/inHeinrich, Martin
TitelGovernance in der Schulentwicklung.
Von der Autonomie zur evaluationsbasierten Steuerung. 1. Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: Governance in school development. From autonomy to evaluation-based control.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), 350 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEducational governance. 3
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 315 - 350
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-15339-0; 978-3-531-15339-1
DOI10.1007/978-3-531-90530-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Autonomie; Autonomie; Deutschland; Hamburg; Lehrer; Schulaufsicht; Schule; Schulleitung; Schulreform; Schulverwaltung; Steuerung; Evaluation; Lehrerkollegium; Schulprogramm; Schulreform; Schulentwicklung; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulprogramm; Schulverwaltung; Lehrer; Lehrerkollegium; Steuerung; Deutschland; Hamburg
AbstractWie kann eine Analyse der gegenwärtigen School-Governance konzeptualisiert werden? Die Studie gibt auf diese Fragestellung eine Antwort, indem zwei zentrale Paradigmen der Schulentwicklung der letzten Jahre aufgegriffen und vergleichend einander gegenübergestellt werden. Während in den 1990er Jahren der Autonomiediskurs die Schulentwicklungsdebatten dominierte, richtet sich der Blick gegenwärtig zunehmend auf Steuerungsfragen. Der Band rekonstruiert diesen Paradigmenwechsel von der Autonomie zur evaluationsbasierten Steuerung anhand aktueller Reformprogramme und empirischer Analysen zur administrativ verordneten Schulprogrammarbeit. Die sozialwissenschaftliche Basis für diese Analysen bildet ein im Rahmen dieser Arbeit entwickeltes Konzept der School-Governance. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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