Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bos, Wilfried (Hrsg.) |
---|---|
Titel | KESS 4 - Lehr- und Lernbedingungen in Hamburger Grundschulen. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2007), VIII, 261 S. |
Reihe | Hanse - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 2 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1792-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Soziale Herkunft; Kind; Schule; Schulwahl; Schuljahr 04; Schulleitung; Schulform; Grundschule; Schüler; Schülerleistung; Sitzen bleiben; Lernbedingungen; Computer; Stadt; Lesen; Behinderung; Integration; Kooperation; Netzwerk; Wirkung; Migrant; Hamburg |
Abstract | Mit dem hier vorgelegten Band werden weitere Ergebnisse der Studie 'Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern - Jahrgangsstufe 4' (KESS 4) vorgestellt. Der Fokus dieses Bandes liegt auf der Beschreibung von Rahmenbedingungen, unter denen Grundschülerinnen und Grundschüler in Hamburg lernen. Dies betrifft einerseits Merkmale der Schülerschaft, andererseits aber auch Eigenschaften der Organisation Schule. Darüber hinaus wird auf die Ergebnisse von zwei Zusatzstudien, die im Rahmen von KESS 4 durchgeführt wurden, eingegangen, in denen das 'Lesen am Computer' und 'Soziale Netzwerke in Grundschulklassen' thematisiert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |