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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enErpenbeck, John; Heyse, Volker
TitelDie Kompetenzbiographie.
Wege der Kompetenzentwicklung. 2. aktual. u. überarb. Aufl.
QuelleMünster, Westfalen u.a.: Waxmann (2007), 496 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 478 - 496
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-1808-0
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Biografische Methode; Empirische Untersuchung; Forschung; Fragebogen; Interview; Lernen; Wissenserwerb; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Biografie; Entwicklung; Selbstorganisation; Führungskraft; Deutschland
AbstractBereits Ende der 90er Jahre stellten die Autoren mit der "Kompetenzbiographie" eine neue Erfassungs- und Darstellungsmethode vor, die diejenigen biographischen Ereignisse hervorhebt, die für die berufliche Kompetenzentwicklung retrospektiv wichtig, gegenwärtig nutzbar oder prospektiv zu fördern sind. ... Bei der Kompetenzbiographie geht es darum, den Erwerb und die Entwicklung von Kompetenzen tiefgehend zu verstehen. Dieses Verständnis gilt es in praktische Vorschläge für die berufliche Bildung und Personalentwicklung umzusetzen. Lernen wird dabei nicht nur als bloße Informationsaufnahme, sondern als Erwerb und Erweiterung von Wissen im weitesten Sinne verstanden. Dazu gehören ebenfalls das Erlernen von Werten, die Erweiterung und Nutzung implizierter Erfahrungen und der Aspekt des selbstorganisierten Lernens. In ihrer Untersuchung richten die Autoren den Blick auf innovative und erfolgreiche Führungskräfte und untersuchen, wie sich die entsprechenden individuellen Kompetenzen lebensgeschichtlich und arbeitsbiographisch entwickelt haben. Dabei werden sowohl fachlich-methodische als auch personale, aktivitätsbezogene soziale Kompetenzen berücksichtigt. Die vorliegende [zweite, aktualisierte] Ausgabe geht dabei auf die neuesten Entwicklungen in der Kompetenzforschung ein und ergänzt das Standardwerk um entscheidende weiterführende Überlegungen und Resultate. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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