Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDrieschner, Elmar
TitelDie Metapher vom Kind als Wissenschaftler.
Zum Forschergeist und zur Kompetenz von Säuglingen und Kleinkindern.
QuelleAus: Hoffmann, Dietrich (Hrsg.); Gaus, Detlef (Hrsg.); Uhle, Reinhard (Hrsg.): Mythen und Metaphern, Slogans und Signets. Erziehungswissenschaft zwischen literarischem und journalistischem Jargon. (2007)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8300-3340-0
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Forschung; Bindung; Sozialisation; Kindheitsforschung; Säugling; Kind; Elementarpädagogik; Metapher; Grundbedürfnis
AbstractDer Aufsatz macht sich auf die Spur einer neuen Metapher, nämlich der vom 'Kind als Wissenschaftler', die den defizitorientierten Blick der bisherigen Kindheitsforschung in sein Gegenteil verkehren will: was Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ausmacht, sind nach neueren Deutungen auch älterer Befunde genetisch bedingte kindliche Verhaltensweisen, die erhalten geblieben sind. Nach Elmar Drieschners abwägender Darstellung des medial aufbereiteten Paradigmenwechsels handelt es sich dabei um wissenschaftliche Konstitutionsrhetorik, mit deren Hilfe die Säuglingsforschung ihren Claim abstecken will, eine für die Förderung bei knapper werdenden Forschungsmitteln entscheidende Strategie. Diese verlangt, die Bedingungen und Voraussetzungen auszublenden, unter denen der 'Forschergeist des Kindes' sich überhaupt erst entwickelt, u.a. die interaktive Bindung. (orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: