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Autor/inHoffmann, Thomas
TitelArbeit und Entwicklung - Zur Institutionalisierung geistiger Behinderung im 19. Jahrhundert.
QuelleAus: Cloerkes, Günther (Hrsg.); Kastl, Jörg Michael (Hrsg.): Leben und Arbeiten unter erschwerten Bedingungen. Menschen mit Behinderungen im Netz der Institutionen. Heidelberg: Winter (2007) S. 101-124
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ReiheMaterialien zur Soziologie der Behinderten. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8253-8335-0
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-52143-9
SchlagwörterBildungsgeschichte; Institutionalisierung; Geschichte (Histor); Arbeit; Behindertenhilfe; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Entwicklung; Deutschland; Europa
AbstractVor dem ideengeschichtlichen Hintergrund des neuzeitlichen Arbeits- und Entwicklungsdenkens wird der Frage nach den historischen Bedingungen der Institutionalisierung geistiger Behinderung im 19. Jahrhundert nachgegangen. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die Erziehung zur Arbeit als eines der Hauptziele der ersten Anstalten für Idioten und Schwachsinnige. Deren Insassen sollten zum einen zu nützlichen Mitgliedern der Gesellschaft erzogen werden, welche für ihren Unterhalt möglichst selbst aufkommen konnten. Zum anderen galt Arbeit als eines der wichtigsten Erziehungsmittel: Indem sie das Handeln an bestimmten, sozial verbindlichen Zielen ausrichtete, sollte sie den Zöglingen Ordnungssinn, Disziplin und sittliche Werte vermitteln und dabei zugleich Willen und Verstand bilden. (orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2008/1
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