Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Werner, Ralf |
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Titel | Ausbildung für die Arbeitslosigkeit. Strukturelle Defizite des Deutschen Dualen Systems der Berufsausbildung und Ansätze zur Modernisierung. |
Quelle | (2007), 73 S.
PDF als Volltext Zugl. Paderborn, Univ., Staatsexamensarbeit, 2006. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8366-5213-1 |
Schlagwörter | Lebensalter; Lernfeld; Hysterese; Langzeitarbeitslosigkeit; Bedarfsplanung; Globalisierung; Strukturwandel; Wirtschaft; Beschäftigungsentwicklung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitskräftebedarf; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktanalyse; Arbeitsmarktentwicklung; Arbeitsmarktpolitik; Arbeitsmarkttheorie; Qualifikationsbedarf; Ausbildungsmethode; Duales Ausbildungssystem; Weiterbildung; Flexibilität; Modernisierung; Modularisierung; Prognose; Theorie |
Abstract | Die in den letzten Jahrzehnten sich verändernde qualifikationsspezifische Struktur der Arbeitsnachfrage wird auf eine Tertiarisierung der Wirtschaft zurückgeführt. Insbesondere der Strukturwandel hin zum Dienstleistungssektor wird durch Veränderungen in der Produktivität, in der Nachfrage, im Einsatz neuer Technologien sowie mit Globalisierungstendenzen erklärt. Die Frage, ob angesichts dieser Entwicklungen in Deutschland überhaupt noch adäquat ausgebildet wird, stellt sich vor allem im Hinblick auf das Duale System der Berufsausbildung. Hier werden erhebliche Modernisierungsdefizite festgestellt, besonders in Bezug auf veraltete Lehrinhalte sowie den Mangel an modernen Berufsbildern. Zudem sind dual ausgebildete Fachkräfte mit ihrem hohen Anteil an spezifischem Wissen nicht hinreichend mobil, um diesem Strukturwandel gewachsen zu sein. Zur Aktualisierung und Flexibilisierung der Berufsausbildung wird eine Früherkennung von Qualifikationsprofilen und eine Modularisierung der Berufsausbildung gefordert. Der Autor setzt auf das Lernfeldkonzept als didaktische Methode zur Kompetenzförderung. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Theoriebildung; Grundlagenforschung. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2008/1 |