Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenEgeln, Jürgen (Hrsg.); Heine, Christoph (Hrsg.)
InstitutionZentrum für Europäische Wirtschaftsforschung; Hochschul-Informations-System GmbH
TitelDie Ausbildungsleistungen der Hochschulen.
Eine international vergleichende Analyse im Rahmen des Berichtssystems zur technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands.
QuelleHannover (2007), 176 S.; 2090 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHIS Forum Hochschule. 08/2007
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 53; Literaturangaben 29
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildung; Indikator; Ingenieurwissenschaft; Staat; Ausgaben; Branche; Finanzierung; Investition; Private Investition; Arbeitslosigkeit; Beschäftigungsstruktur; Qualifikationsstruktur; Hochschulbildung; Studium; Studienberechtigter; Promotion; Studiendauer; Studienverlauf; Studienfach; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Internationaler Vergleich; Abbruch; Quote; Hochschulabsolvent; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Ausländer; Student; Studienanfänger; Deutschland
AbstractIm Rahmen der Entwicklung der wichtigsten Volkswirtschaften zu so genannten wissensbasierten Ökonomien kommt insbesondere akademisch qualifizierten Beschäftigten eine wesentliche Rolle zu, sind sie doch die Träger des Wissens und gewährleisten zum einen die Weiterentwicklung und Schaffung neuen Wissens und neuer technologischer Erkenntnisse und zum anderen die Diffusion und die Adaption von Wissen, das außerhalb des eigenen Unternehmens entstanden ist. Die Beschäftigungsentwicklung der letzten Jahre verdeutlicht den Prozess der 'Wissensintensivierung', der sich in einer immer akademikerintensivierten Produktion von Gütern und Dienstleistungen niederschlägt. Die in diesem Bericht präsentierten Indikatoren und Analysen orientieren sich an den zentralen Stufen und Etappen im Verlauf akademischer Ausbildung. Neben Indikatoren aus den hervorgehobenen Stufen des akademischen Ausbildungsprozesses werden auch Kennziffern zum monetären Engagement dargelegt. Es werden die Bildungsausgaben im internationalen Vergleich betrachtet, um so Hinweise auf die relative Effizienz des deutschen Ausbildungssystems an Universitäten und Fachhochschulen zu erhalten. Idealtypisch werden die einzelnen Etappen der akademischen Ausbildung jeweils für bestimmte Alterskohorten vom Eintritt in das System bis zur Berufstätigkeit (bzw. eventuellen Arbeitslosigkeit) betrachtet. Durch die Betrachtung der zeitlichen Veränderung dieser Kenngrößen lassen sich Tendenzen der Entwicklung identifizieren und Schlussfolgerungen für das deutsche Innovationssystem begründen. Neben der Zeitreihenbetrachtung für die Gegebenheiten in Deutschland werden auch internationale Vergleiche durchgeführt, um Anhaltspunkte hinsichtlich der deutschen Position im Kontext der Konkurrenzländer im globalen Wettbewerb zu erhalten. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Querschnitt; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1992 bis 2005. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: