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Sonst. PersonenBreger, Wolfram (Hrsg.); Böhmer, Sabrina (Mitarb.)
InstitutionBerufsverband Deutscher Soziologinnen und Soziologen
TitelWas werden mit Soziologie.
Berufe für Soziologinnen und Soziologen. Das BDS-Berufshandbuch.
QuelleStuttgart: Lucius und Lucius (2007), 198 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8282-0402-7
SchlagwörterEmpirische Sozialforschung; Marktforschung; Publizistik; Empirische Sozialforschung; Erwachsenenbildung; Gesundheitswesen; Journalist; Künstler; Marktforschung; Politik; Polizei; Projektmanagement; Publizistik; Soziologe; Versicherungswirtschaft; Wissenschaft; Personalentwicklung; Privatwirtschaft; Organisationsentwicklung; Handbuch; Hochschulforschung; Schlüsselqualifikation; Qualitätsmanagement; Berufspraxis; Gesundheitswesen; Gewerkschaftsarbeit; Politik; Verkehrswesen; Personalentwicklung; Privatwirtschaft; Qualitätsmanagement; Versicherungswirtschaft; Arbeitsmarktchance; Berufspraxis; Schlüsselqualifikation; Journalist; Künstlerischer Beruf; Hochschulforschung; Wissenschaft; Projektmanagement; Erwachsenenbildung; Organisationsentwicklung; Handbuch; Tätigkeitsfeld; Hochschulabsolvent; Polizei; Künstler; Personalentwickler; Soziologe
Abstract"Der Sammelband enthält berufsbiografische Berichte von Berufspraktikern aus verschiedenen Arbeitsfeldern (Arbeits-, Sozial- und Bildungsberatung, Gesundheitswesen, Unternehmen, Unternehmensberatung, Verkehrswesen u.v.a.) sowie Überblicks- und Hintergrundbeiträge zu übergreifenden Fragen. Auszug: Hintergrund: Schlüsselqualifikationen von Soziologinnen und Soziologen; Beratung: Qualitätsmanagement, Marktforschung, Politik; Beratung: Personal- und Organisationsentwicklung in der Industrie; Erwachsenenbildung: Weiterbildung und Bildungsberatung; Gesundheitswesen: Soziologen im Gesundheitswesen; Gewerkschaft: Soziologe in der Gewerkschaftsarbeit; Hintergrund: Praxis der Soziologie. 40 Jahre Hochschulsoziologie zwischen Arbeits- und Wissenschaftsgesellschaft; Journalismus: Soziologie? Aber sicher! Journalismus: Sich für Vieles interessieren, sich in Vielem auskennen; Kunst: Schweizer Soziologe und Künstler im Ruhrgebiet; Markt- und Sozialforschung: Der 'soziologische Blick'; Markt- und Sozialforschung: Soziologen in der Marktforschung; Polizeiführung: Die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen; Hintergrund: Ein Blick auf den Stellenmarkt in 'Die Zeit'; Unternehmen: Kernaufgabe: Strategische Veränderung; Unternehmen: Marktforschung und Wettbewerbsanalyse; Unternehmen: Personalarbeit in der Wirtschaft; Unternehmen: Projektmanager in einem Versicherungsunternehmen; Universität: Anspruch und Wirklichkeit einer akademischen 'Karriere'; Verkehrswesen: Newton nein - common spirit ja; Hintergrund: Wandel der Tätigkeitsfelder von Sozialwissenschaftlern." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/1
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