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Autor/inSeyfried, Erwin
InstitutionEuropean Centre for the Development of Vocational Training
TitelIndicators for quality in VET.
To enhance European cooperation.
Gefälligkeitsübersetzung: Qualitätsindikatoren der Berufsbildung. Zur Vertiefung der europäischen Kooperation.
QuelleThessaloniki (2007), 88 S.; 2237 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheCedefop panorama series. 134
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1562-6180
ISBN978-92-896-0473-4
SchlagwörterBildung; Bildungsqualität; Bildungsforschung; Bildungsbeteiligung; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarkt; Belgien; Berufsausbildung; Bildung; Bildungsplanung; Bildungspolitik; Bildungsstatistik; Dänemark; England; Europa; Finnland; Frankreich; Investition; Irland; Italien; Niederlande; Qualitätskontrolle; Bildungssystem; Spanien; Berufsbildung; Bildungssystem; Flandern; Bildungspolitik; Ausbildung; Internationaler Vergleich; Bildungsforschung; Qualifikation; Abbruch; Informationsbeschaffung; Arbeitslosenquote; Bildungsplanung; Bildungsstatistik; Qualitätsmanagement; Berufsstatistik; Bildungsabschluss; Bildungsbeteiligung; Beschäftigungsfähigkeit; Europäische Union; Durchlässigkeit; Abbruchquote; Bildungsabschluss; Datengewinnung; Investition; Qualitätskontrolle; Qualitätsmanagement; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitskräfteangebot; Arbeitskräftebedarf; Arbeitslosenquote; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktanalyse; Berufsstatistik; Beschäftigungsfähigkeit; Qualifikation; Internationaler Vergleich; Abbruch; Indikatorenbildung; Europäische Union; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Informationsbeschaffung; Belgien; Dänemark; England; Europa; Finnland; Flandern; Frankreich; Irland; Italien; Niederlande; Spanien
AbstractDie Qualität von Berufsbildung ist ein Thema mit zunehmender Bedeutung in der Europäischen Union. Zur Bestimmung, Steuerung und Verbesserung der Qualität ist das Vorhandensein geeigneter Indikatoren zur Beobachtung und Messung der Qualität von Berufsbildung zentral. In der Studie werden theoretische und methodische Fragen der Indikatorenbildung im Zusammenhang mit der Formulierung von Bildungszielen und der Definition politischer Ziele diskutiert. Drei politische Prioritäten für Berufsbildung wurden von den EU-Mitgliedsländern, der Europäischen Kommission und den Sozialpartnern formuliert: 1. die Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit der Arbeitskräfte, 2. ein besseres Matching zwischen Angebot und Nachfrage und 3. ein besserer Zugang zu Bildung vor allem für benachteiligte Gruppen. Da die Umsetzung dieser Ziele nicht direkt messbar ist, wird ein zusammengesetzter Indikator vorgeschlagen, der aus zahlreichen Einzel-Indikatoren zu Messung von Input, Output, Outcome und Kontext des Berufsbildungssystems gebildet wird: Der Anteil an Bildungsinstitutionen, die Qualitätsmanagement anwenden, die Höhe der Investitionen in die Lehrkräfte, die Bildungsbeteiligung, Abschluss- und Abbrecherquoten sowie Indikatoren für Berufseinmündung, Qualifikationsverwertung am Arbeitsplatz, Arbeitslosenquote und der Anteil benachteiligter Jugendlicher. Beispiele für die gegenwärtige Anwendung Qualitätsindikatoren der Berufsbildung in unterschiedlichen europäischen Ländern werden vorgstellt und Aspekte der Anwendung von Indikatoren in der Praxis der Datensammlung werden thematisiert. Forschungsmethode: Methodenentwicklung; Grundlagenforschung. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/4
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