Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Herrmann, Heidi (Hrsg.) |
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Titel | Auf dem Weg in den Beruf. Chancen für Menschen mit Teilleistungsschwächen - AD(H)S. Dokumentation einer Tagung mit Fachleuten, Eltern und Betroffenen, 21./22. Oktober 2006. |
Quelle | Ludwigshafen: SeHT Verl. (2007), 126 S. |
Reihe | SeHT. 07 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-935545-11-2 |
Schlagwörter | Bildungschance; Gewalt; Konzentration (Psy); Eignung; Benachteiligtenförderung; Förderungsmaßnahme; Schule; Mobbing; Leistungsschwäche; Lesen; Mathematik; Berufsausbildung; Arbeitsmarktchance; Arbeitsuche; Qualifikationsanforderung; Schlüsselqualifikation; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Ausbildungsplatzsuche; Feststellung; Hilfe; Rehabilitationsberatung; Benachteiligter Jugendlicher; Lernbehinderter; Rehabilitand; Dokumentation |
Abstract | Der Band dokumentiert die Vorträge, Beratungen der Arbeitskreise und Erfahrungsberichte einer Tagung mit Fachleuten, Eltern und Betroffenen zu Berufs- und Arbeitsmarktchancen für Menschen mit Teilleistungsschwäche - AD(H)S vom 21. und 22. Oktober 2006. AD(H)S steht für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung und bezeichnet kaum erkennbare Beeinträchtigungen in den Bereichen Motorik, Wahrnehmung und Verarbeitung, Aufmerksamkeit und Hyperaktivität (ADHS), Lesen und Rechtschreiben (Legasthenie), Rechnen (Dyskalkulie), Sprechen und Sprache, Kontakte, Beziehungen, Emotionen. Menschen mit Teilleistungsschwäche zeichnen sich in der Regel durch Zuverlässigkeit, Beständigkeit und Hilfsbereitschaft aus, können aber auch aufgrund von Konzentrationsproblemen sehr sprunghaft sein. Sie verfügen meist über qualifizierte Schulabschlüsse. Schwerpunktmäßig werden der aktuelle Stand der Förderangebote durch die Bundesagentur für Arbeit, der Beitrag, den die Schule leisten kann und konkrete Hilfen für junge Menschen behandelt. Dabei versuchen die Einzelbeiträge folgende Fragen, die sich betroffene Jugendliche und ihre Familien bei der Suche nach einem Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatz stellen, zu beantworten: Was ist die Aufgabe einer Rehaberaterin? Welche Hilfen bietet ein Integrationsfachdienst? Bereitet die Schule Jugendliche ausreichend auf die Arbeitssuche vor? Wie finde ich als Jugendlicher heraus, wofür ich mich eigne? Kann ich die Chancen wahrnehmen und die Möglichkeiten ausschöpfen? Forschungsmethode: Dokumentation; anwendungsorientiert; Fallstudie; deskriptive Studie; empirisch. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2008/1 |