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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScheumann, Inga
InstitutionCarl von Ossietzky Universität Oldenburg / Bibliotheks- und Informationssystem
TitelDie Weiterbildung hochqualifizierter Einwanderer.
Evaluierung des Oldenburger Kontaktstudiums.
QuelleOldenburg: BIS-Verlag (2007), 212 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen. 29
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 85-96
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISBN978-3-8142-2064-2
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-5515
SchlagwörterPädagogik; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Asyl Suchender; Berufliche Integration; Qualifizierungsmaßnahme; Pädagoge; Kontaktstudium; Studiengang; Bachelor-Studiengang; Wissenschaftliche Weiterbildung; Hochschulschrift; Aussiedler; Flüchtling; Hoch Qualifizierter; Niedersachsen; Oldenburg (Oldenburg)
Abstract"Bei der Debatte um Zuwanderung blieb weitgehend die Tatsache ausgeblendet, dass auch schon zu Beginn der 2000er Jahre viele hochqualifizierte Menschen im Lande lebten - vor allem jüdische Kontingentflüchtlinge und anerkannte Asylbewerber. Eine Studie der Universität Oldenburg ergab, dass trotz unbefristeten Aufenthaltsstatus und trotz der sehr guten Qualifikationen 66% der Befragten arbeitslos waren; 18% von ihnen stammten aus pädagogischen und sozialen Berufen. Daraufhin wurde ein erster Kontaktstudiengang speziell für die Gruppe der hochqualifizierten Einwanderer mit pädagogischer Grundausbildung von der Universität Oldenburg entwickelt und seit dem Jahr 2004 angeboten. Die hier vorgelegte Arbeit verfolgt die Implementation des ersten Durchgangs des Oldenburger Kontaktstudiums für hochqualifizierte Flüchtlinge und stellt die Ergebnisse der Begleitforschung ausführlich vor. Auf der Grundlage einer emmpirischen Erhebung unter den Teilnehmenden und Experten wird das Konzept der Weiterbildungsmaßnahme einer kritischen Analyse unterzogen und konkrete Vorschläge zur Optimierung zukünftiger Studienangebote entwickelt. Die Ergebnisse dieser Untersuchung haben bei der Weiterentwicklung des Kontakstudiums zu einem europaweit ersten weiterbildenden Bachelor-Studiengang 'Interkulturelle Bildung und Beratung' an der Universität Oldenburg einen wesentlichen Beitrag geleistet." Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2006. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/1
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