Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reutter, Gerhard; Ambos, Ingrid; Klein, Rosemarie |
---|---|
Titel | Neue Lernkonzepte. Selbstorganisiertes Lernen auf dem Prüfstand. |
Quelle | Berlin: Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung (2007), 84 S. |
Reihe | Handreichung für die Praxis |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Arbeitsplatz; Betrieblicher Ausbilder; Erwachsener; Lernen; Teilnehmer; Lernerfahrung; Lernen; Lernerfahrung; Selbstständiges Lernen; Lernkultur; Arbeitsplatz; Betriebliche Weiterbildung; Betrieblicher Ausbilder; Teilnehmer; Kompetenzentwicklung; Erwachsener |
Abstract | Die Handreichung für die Weiterbildungspraxis, geht der Frage nach, wie Wege zu einer Lernkultur, die auf Selbstorganisation im Lernen und auf Kompetenzorientierung basiert, so gestaltet werden können, dass sie nachhaltig nützlich sind für Lernende, pädagogisch Tätige und Leitungspersonen und wie sie organisational umgesetzt werden können. Grundlage der Handreichung sind vierzig Interviews, die mit Lernenden, pädagogisch Tätigen und Leitungskräften geführt worden, die in von der Arbeitsgemeinschaft betriebliche Weiterbildungsforschung geförderten Projektvorhaben involviert waren. Die Projekte sollten Hinweise zur Gestaltung einer kompetenzförderlichen Lernkultur geben. Die Handreichung liefert eine Fülle von transferierbaren Erkenntnissen für die Weiterbildungspraxis, zeigt aber auch auf, welche Schwierigkeiten und Stolpersteine auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur zu beachten sind. (Autor). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2008/1 |