Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sprenger, Ulrich |
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Titel | Vier Thesen zum Thema Gesamtschule. Ein Erfahrungsbericht. |
Quelle | In: Neue deutsche Schule, 46 (1994) 14-15, S. 13-15, 18-20 |
Beigaben | Abbildungen 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-6158; 0720-9673 |
Schlagwörter | Gesamtschule; Schüler; Soziales Lernen; Lernerfolg; Leistungsdifferenzierung; Lerngruppe; Gesamtschule; Schüler; Lernerfolg; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Leistungsdifferenzierung; Lerngruppe |
Abstract | Der Autor des Beitrags, selbst seit 21 Jahren Lehrer an einer Gesamtschule, legt in Form von vier Thesen einen kritischen Bericht zur Realitaet an Gesamtschulen vor. Der Bericht wurde mehreren Kolleg/innen verschiedener Gesamtschulen zur Ergaenzung und Praezisierung vorgelegt, deren Vorschlaege in die vorliegende Fassung eingegangen sind. Die Thesen lauten sinngemaess: 1. Die Gesamtschulen haben nicht mehr die Schueler, die man bei ihrer Einfuehrung erreichen wollte. 2. Die derzeitige Form der Fachleistungsdifferenzierung verstaerkt Stoerungen im Lernverhalten wie auch im Sozialverhalten der Schueler. 3. Den gegenwaertigen Problemen ist die Gesamtschule bei ihren durch die Verordnungen vorgegebenen Organisationszwaengen nicht mehr hinreichend gewachsen. Sie ist daher in ihren derzeitigen Strukturen nicht mehr zeitgemaess. 4. Unter den veraenderten gesellschaftlichen Umstaenden kann die Gesamtschule ihrem Leistungsanspruch nur entsprechen, wenn wieder fachuebergreifend konstante Lerngruppen eingefuehrt werden duerfen. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |