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Autor/inWeiss, Wolfgang W.
TitelErziehung zur Selbstaendigkeit.
Eine empirische Untersuchung von Familien besonders selbstaendiger bzw. besonders unselbstaendiger Kinder.
Paralleltitel: Education for independence.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 26 (1980) 1, S. 29-50. BiblInfoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-140849
SchlagwörterErziehung; Erziehungsstil; Erziehungsziel; Empirische Untersuchung; Ambiguitätstoleranz; Selbstständigkeit; Rollendistanz; Schichtzugehörigkeit; Sozialisation; Familie; Familiengröße; Familienstruktur; Geschwister; Kinderzahl; Mutter; Unvollständige Familie; Vater; Eltern; Erziehung; Familie; Familienerziehung; Geschwister; Interaktion; Kind; Kinderzahl; Mutter; Sozialisation; Vater; Erziehungsziel; Erziehungsstil; Selbstständigkeit; Förderung; Familienstruktur; Ambiguitätstoleranz; Familiengröße; Förderung; Eltern; Erziehungseinstellung; Familienerziehung; Kind; Interaktion; Soziale Schicht
AbstractNach einem kurzen Aufriß der Problemstellung der vom Verfasser durchgeführten Untersuchung und Angaben zur Methodik (schriftliche und mündliche Befragung von Müttern, Vätern und Kindern, welche von Klassenlehrern wiederholt als besonders selbständig bzw. unselbständig eingeschätzt wurden: parallelisierte Extremgruppenstichprobe von 64 Kindern) werden einige ausgewählte Ergebnisse dargestellt: Mit steigender Sozialschicht nimmt auch der Anteil der selbständigen Kinder zu; in unvollständigen Familien ist der Anteil der unselbständigen besonders hoch, ebenso in Familien mit einem oder mit vier und mehr Kindern, wobei die Familiengröße analog zur Geschwisterposition mit dem selbständigen Verhalten der Kinder variiert; Erziehungsziele, welche an Selbständigkeit, Empathiefähigkeit und persönlichem Glück der Kinder orientiert sind, sowie ein unterstützender, aber nicht überbehütender Erziehungsstil sind ebenso wie die Integration des Vaters in Familienleben und Erziehung und die Fähigkeit der Eltern zu Rollendistanz und Ambiguitätstoleranz einer positiven Selbständigkeitsentwicklung förderlich. Diese Ergebnisse werden im Hinblick auf familienpädagogische Folgerungen diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1994_(CD)
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