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Autor/inKristen, Cornelia
TitelSchulwahlentscheidungen und ethnische Schulsegregation.
Grundschulwahl in türkischen Familien.
Gefälligkeitsübersetzung: School selection decisions and ethnic school segregation. Primary school choice in Turkish families.
QuelleAus: Konfliktfeld Islam in Europa. (2007) S. 419-445Verfügbarkeit 
ReiheSoziale Welt. Sonderband. 17
BeigabenTabellen 4; grafische Darstellungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0937-8278
ISBN978-3-8329-2649-6
SchlagwörterEthnizität; Schule; Schulwahl; Grundschule; Segregation; Migrant; Türke; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Der Beitrag beschäftigt sich mit ethnischen Unterschieden in der Schülerzusammensetzung im deutschen Grundschulbereich. Im Mittelpunkt stehen dabei die individuellen Schulwahlentscheidungen der Familien und die Folgen dieser Entscheidungen für die ethnische Schulsegregation. Die Aufteilung des Schulwahlprozesses in die drei Stufen Wahrnehmung, Bewertung und Schulzugang dient als Heuristik für die nachfolgende Beschäftigung mit verschiedenen Mechanismen der Schulwahl. Zur empirischen Prüfung der Überlegungen wird eine Studie zur Grundschulwahl in Essen herangezogen, in der die Schulwahlentscheidungen türkischer Familien mit denen deutscher Familien verglichen werden. Dabei zeigt sich, dass türkische Kinder häufiger als deutsche in die Grundschulen mit den vergleichsweise höheren Migrantenanteilen gelangen. Ausschlaggebend hierfür erweisen sich allerdings weniger ethnische Unterschiede in den Bewertungen verschiedener Schulalternativen oder in den Zugangsmöglichkeiten zu den Schulen als vielmehr der Befund, dass türkische Familien, in erster Linie aufgrund einer vergleichsweise schlechteren Kenntnis des Essener Grundschulsystems, häufiger als deutsche von vornherein nur eine Schule in Betracht ziehen." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.

"This paper deals with ethnic differences in the student composition at the German elementary school level. It focuses on individual school selection processes and how they contribute to ethnic school segregation. The starting point for discussing different mechanisms that may account for ethnic differences in school choice is a heuristic framework of school selection decisions. The process of school selection is analyzed at three stages: perception, evaluation, and school access. The empirical assessment is based on a school choice survey on primary school selections in families of Turkish and German origin in the city of Essen. The results reveal that Turkish children more often than Germans enter schools with higher proportions of immigrants. However, this differential selection behavior is not primarily due to differences in the evaluation or the school access stage. Instead, Turkish families are less familiar with Essen's school system and therefore more frequently consider only one single school option." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/1
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