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Autor/inBrosziewski, Achim
TitelBildungsmonitoring in der Globalisierung der Bildungspolitik.
Gefälligkeitsübersetzung: Education monitoring during globalization of educational policy.
QuelleAus: Bemerburg, Ivonne (Hrsg.); Niederbacher, Arne (Hrsg.): Die Globalisierung und ihre Kritik(er). Zum Stand der aktuellen Globalisierungsdebatte. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 135-148
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-15166-3
DOI10.1007/978-3-531-90624-9_8
SchlagwörterBeobachtung; Bildungspolitik; Text; Globalisierung; Wissenschaft; Berichterstattung; Instrumentarium; Konzeption; System
AbstractDer Autor untersucht in seinem Beitrag die kommunikativen Grundstrukturen des Bildungsmonitorings, das einen gleichermaßen global produzierten und Globalität produzierenden Textkorpus darstellt. Den Texten des Bildungsmonitorings, die in zahlreichen international, national und subnational institutionalisierten Reihen publiziert werden, liegen vor allem zwei basale Konzepte zugrunde: das Konzept des Indikators und das Konzept der Territorialität. Durch deren Kombination kann nach der These des Autors ein thematisch sehr komplexes Beobachtungsraster für Fragen der Bildung und der Ausbildung erzeugt werden. Er zeigt im Anschluss an eine Analyse der Grundstrukturen des Bildungsmonitorings, dass es hierbei primär um eine Fremdbeobachtung des Bildungssystems durch das politische System und weniger um eine Globalisierung der Bildung handelt. Andere Systeme - wie zum Beispiel die Wissenschaft oder auch die Bildung selbst - sind am Bildungsmonitoring nur sekundär, d.h. nur über den Umweg der Einstellung auf Veränderungen der Bildungspolitik beteiligt. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/1
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