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Autor/inEnder, Erwin
TitelMobilitätserziehung.
Eine empirische Untersuchung zur Situation in der Förderschule.
Gefälligkeitsübersetzung: The training of mobility in road-traffic. An empirical survey on the situation in schools for children with learning difficulties.
QuelleLudwigsburg (2007), 167 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2006.
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterGrundschule; Hauptschule; Lehrer; Lehrerbildung; Curriculum; Unterricht; Unterrichtsfach; Verkehrserziehung; Hochschulschrift; Verkehr; Baden-Württemberg; Deutschland
Abstract"In dieser Dissertation wurde untersucht, inwieweit Mobilitätserziehung stattfindet bzw. in welchem Umfang verkehrspädagogische Bemühungen in Förderschulen vorzufinden sind. Immer wieder wurde die mangelnde Präsenz der Verkehrserziehung beklagt. Was hat sich durch Einführung neuer Richtlinien und des neuen Begriffs der Mobilitätserziehung durch die Kultusministerkonferenz 1994 verändert? Mit Hilfe einer Fragebogenuntersuchung aller Förderschulen in Baden-Württemberg wurde der Ist-Zustand ermittelt. Im Blickfeld waren außerdem Grund- und Hauptschulen. Außerdem wurden Empfehlungen gegeben und Ansätze aufgezeigt, inwieweit Mobilitätserziehung in der Lehrerausbildung im Schulunterricht vermehrt eingebunden bzw. institutionalisiert werden kann." (Autorenreferat).

"The aim of this dissertation is to find out to what extent a training in mobility takes place respectively to what extent efforts are made to train pupils with learning difficulties in road-safety. Again and again the lack of road-safety-training has been deplored. Has there been any change since the introduction of new guidelines and the implementation of the new concept of mobility by the Kultusministerkonferenz of 1994? By means on a survey based on a questionnaire, which was addressed to all the schools for children with learning difficulties in Baden-Württemberg, the actual state of teaching mobility in was detected and represented in diagrams and charts. In the field of vision were also elementary schools. In addition suggestions were made and recommendations were presented in order to show different approaches how to include the training of mobility in the curriculum of the teacher-training, and how to increase the training in class itself." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/1
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